Wie kann ich weniger sündigen / gar nicht sündigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen A...-Tritt, wie Du ihn Dir wünscht wirst Du nicht bekommen, Du bist frei in Deiner Entscheidung Gutes zu tun, oder zu unterlassen, genauso Böses zu tun oder zu unterlassen. Bitte Gott darum, Dir durch den Heiligen Geist zu zeigen was Deine Sünden sind, denke darüber nach durch was sie immer wieder zustande kommen, aus welchen Umständen heraus Du das tust. Überlege wie Du aus diesem Kreislauf herauskommen kannst. Nimm Dir nicht alle Sünden auf einmal vor, sondern ganz bewusst auch nur mal eine und dann versuche diese den Tag über im Griff zu haben. Es erfordert auch eine gewisse Übung sein Verhalten zu ändern, das geht nicht von heute auf morgen. Bitte Gott um seine Hilfe und wenn es nicht klappt bitte Gott gleich um Vergebung und auch denjenigen, dem Du geschadet hast. Und dann: Auf ein Neues!

Da ich katholisch bin, kann ich Dir auch das Sakrament der Beichte nur ans Herz legen. Klar ist am Anfang die Überwindung groß, aber es lohnt sich!

Jesus selbst hat die Beichte eingesetzt: Joh 20,22f "Empfanget den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden nachlasset, dem sind sie nachgelassen; wem ihr sie behaltet, dem sind sie behalten."

Bei jeder Beichte kommt man ein Stück voran. Allerdings weiß ich nicht welcher Kirche Du Dich zugehörig fühlst.

Du schreibst auch, dass Du Sorge hast, dass es irgendwann zu spät ist. Wir sind alle Sünder, und keiner kann das aus eigener Kraft ändern. Wenn Du Dich für Jesus entschieden hast, und ihm vertraust, dann wird es nie zu spät sein, denn er liebt Dich!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Du weißt bestimmt, daß kein Mensch ohne Sünde leben kann. Menschen sind von ihrer Natur her das, was der Glaube "Sünder" nennt. Menschen machen Fehler und tun Böses. Daran kannst Du nichts ändern, weder bei Dir selbst, noch bei anderen Menschen.

Die Frage ist allerdings, wie sehr Du Dich davon belasten läßt. Du weißt, daß Gott Dir Deine Sünden vergibt und du weißt auch, daß er sehr nachsichtig ist. Er liebt Dich ja schließlich, er hat Dich so gemacht, wie Du bist. Hast Du schon einmal drüber nachgedacht, ob Gott nicht traurig darüber sein könnte, daß Du Dir selbst nicht vergibst? Er wischt alle Deine Fehler weg, wenn sie Dir leid tun, und Du selbst plagst Dich damit weiter damit herum?

Meinst Du nicht, Du bekämst ein freundlicheres Verhältnis zu Gott und Dir selbst, wenn Du Dich davon frei machst und liebevoller mit Dir umgehst? Gruß, quo.

Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott ist alles möglich. (Matthäus 19:26)

Man muss neu geboren werden und den Geist Gottes erhalten, der einem hilft, nicht mehr länger zu sündigen.

Und ein jeglicher, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch er rein ist. Ein jeder, der Sünde tut, übertritt das Gesetz, und die Sünde ist die Gesetzesübertretung. Und ihr wisset, dass er erschienen ist, um die Sünden wegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. Kindlein, niemand verführe euch! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie er gerecht ist. Wer die Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre. Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar: Wer nicht Gerechtigkeit übt, der ist nicht von Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt. (1. Johannes 3:3-10)

Ich denke die frage "wie" kannst du nicht nehmen denn es ist eher "ob". Dir kann keiner eine Formel oder sonstwas geben, sondern es ist einzig und allein dein Durchhaltevermögen und Dein Wille nicht sündigen zu wollen. :)

Kehre um zu Jesus Christus. Er spricht dich gerecht vor unserem Vater, dem allmächtigen Gott und Gott vergibt dir. Mach dir keine Sorgen. Wir alle sündigen, aber Umkehr ist immer möglich, wie Jesus es im Gleichnis vom verlorenen Sohn verdeutlicht hat.

Zum nachlesen: Lukasevangelium 15,12-24