Wenn wir alle dasselbe Gehirn haben warum sind wir dann alle verschieden?

2 Antworten

Gehirne sind absolut nicht gleich. Bestimmte Bereiche sind oft an den selben Stellen im Gehirn. Aber die Nervenverknüpfungen darin sind dennoch sehr verschieden.

Himbeere722
Fragesteller

Warum sind sie denn verschieden?

CatsEyes  09.04.2024, 18:10
@Himbeere722

Zum einen genetisch bedingt, Gene können auf im Detail noch unbekannte Weise auch Nervenstrukturen vererben, schon die sind Mensch zu Mensch nicht völlig identisch. Zum anderen bedeutet Lernen, wahrnehmen, Erfahrung sammeln, ... ständige Veränderungen der Nervenverbindungen. Und da kommt ganz schön was zusammen bei den ca. 100Mrd Nervenzellen.

Gedächtnis funktioniert nicht wie Computerspeicher, die physisch immer gleich bleiben, Nerven bilden und "löschen" hochdynamisch Verknüpfungen zwischen sich. Die Zahl der Verknüpfungen ist noch weit höher als die Anzahl der Nervenzellen. Dass da alle Hirne gleich sein sollen, ist quasi unmöglich.

Deswegen wird auch "echtes Gedankenlesen" nie möglich sein.

Wir haben nicht das selbe Gehirn. Deswegen sind wir auch verschieden. Erst denken, dann schreiben. :)

Himbeere722
Fragesteller

Dann erklär doch direkt warum. Wenn ich wüsste warum hätte ich nicht gefragt

chanfan  09.04.2024, 16:34
@Himbeere722

Hab´ich doch,. Du musst nur mal in Ruhe darüber nachdenken.

Himbeere722
Fragesteller
@chanfan

Du hast geschrieben dass wir nicht dasselbe Gehirn haben aber du hast nicht gesagt warum es so ist