Kann man jemanden das Gehirn raus operieren?

7 Antworten

Ja, das ist möglich. Bei einer lebenden Person ist dieser Status danach allerdings nicht mehr gegeben.

Man kann jedes Körperteil oder Organ entfernen.

Die Frage ist nur ob man danach als Lebewesen eingestuft werden kann.

Nach Entfernung des Gehirns denke ich trifft das nicht zu.

Heroes256
Fragesteller

Ist man danach nicht Geistig Behindert?

HaiDerKai275  12.02.2023, 01:01
@Heroes256

Ich hoffe die Frage war ein Witz.

Falls nicht, nein, danach bist du tot, deswegen zählst du wie gesagt auch nicht mehr Lebewesen.

Takumi2007  12.02.2023, 12:25
@HaiDerKai275

Die Kriterien für ein Lebewesen beinhalten nicht, dass man auch leben muss. Ein toter Mensch ist immer noch ein Lebewesen, da er alle Kriterien erfüllt, nur eben tot ist. Du hörst mit dem Tod auch nicht auf ein Mensch zu sein.

Ja, allerdings ist dann aus "jemand" ein "etwas" geworden.

Klar, aber dann lebt er nicht mehr

Heroes256
Fragesteller

Ist man danach nicht Geistig Behindert?