Wenn unsere Sonne erlischt hält sie trzd alles zsm?

2 Antworten

Ja, definitiv. Die Planeten, die von der Sonne bzw. dem roten Riesen nicht zerstört wurden kreisen auch weiter um den weißen Zwerg. Allerdings tun sie das dann in deutlich größerem Abstand als heute, weil der weiße Zwerg ja deutlich weniger Masse hat als die ursprüngliche Sonne (ca. 50 bis 60% der Sonnenmasse). Dadurch sind die Planeten nicht mehr so stark gravitativ gebunden und sie beeinflussen sich stärker, was zu Bahnstörungen führen kann. Die Bahnen können sich aber auch wieder quasi gegenseitig stabilisieren, das kann man so nicht im Voraus beurteilen. Falls sie instabil bleiben, dann könnten sich die Planeten langfristig ins All verabschieden, aber auch in Richtung weißer Zwerg abtriften und sogar auf diesen stürzen bzw. im Extremfall könnten auch Planeten zusammenstoßen. Sollten die Planetenbahnen aber stabil bleiben, dann werden sie das aber nicht für immer bleiben, denn der weiße Zwerg wird von Zeit zu Zeit auch enge Begegnungen mit anderen Sternen der Milchstraße haben, was wiederum die Planetenbahnen jedesmal negativ beeinflussen kann und irgendwann triften sie dann doch ins All ab. Sowas kann aber viele viele Milliarden Jahren oder sogar länger dauern.

Die Sonne wird zweifellos einiges an Masse verlieren, wenn sie älter wird und selbstverständlich wird das Auswirkungen auf die Umlaufbahnen der Planeten haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby