wenn sich hasen nicht vertragen was tun ;)

2 Antworten

Hi du,

für dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) wäre es sinnvoller, wenn er bei deiner Freundin bleiben dürfte, wenn er dort mit jemandem zusammen lebt. Ihn aus seiner Beziehung zu reißen wäre für ihn eine massive Belastung.

Wenn leider doch keine Möglichkeit besteht, dass er mit seinen bereits vorhandenen Partnern zusammen lebt, dann solltest du im Tierheim nach einem passenden Partner suchen. In Zoohandlungen gibt es nur Jungtiere, die kann man nicht zu einem erwachsenen Tier setzen und vor allem wäre ein Alttier von diesem vorwiegend genervt.

Wichtig dabei ist, alle Männchen müssen kastriert sein, gute Kombinationsmöglichkeiten sind dann: kastriertes Männchen + Weibchen, 2 kastrierte Männchen. 2 Weibchen vertragen sich meist nach der Pubertät nicht mehr.

Damit sie sich vertragen, solltest du also sowohl vom Alter (+/- 2 Jahre), vom Geschlecht (siehe oben) als auch vom Charakter her (keine 2 dominanten Tier bzw. keine 2 sehr devoten) einen passenden Partner auswählen.

Mit diesem wird sich dein Kaninchen dennoch nicht sofort vertragen, wichtig ist dabei dann noch, dass du sie richtig vergesellschaftest. Das geht auf neutralem Boden (mind. 6qm), dort kommen sie zusammen rein und bleiben dort, bis sie sich über mehrere Tage gut verstehen, erst dann kannst du sie umsetzen!

Am besten liest du dir alle Details noch einmal auf diesen Seiten durch:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Bei einer richtigen Vergesellschaftung verstehen sich alle Kaninchen!!! :D

Es liegt nicht an den Kaninchen wenn sie sich nicht verstehen, sondern am Halter: führt er die Vergesellschaftung falsch durch, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das die Tiere sich nicht verstehen (es wahrscheinlich auch nie tun werden) und sich sogar stark verletzen könnten! Führt der Halter die VG richtig durch, dann verstehen sich die Kaninchen! Eine Ausnahme sind total (!) verhaltensgestörte Tiere, die einige Jahre gequält wurden was den Platz, das Futter und den Umgang angeht! :(

Wichtig ist, das Du bei dem neuen Kaninchen auf das Alter und das Geschlecht achtest!

Das Alter sollte sehr ähnlich sein! Bei Tieren ab ca. 5 Jahren kann der Altersunterschied aber auch ca. 2 Jahre betragen.

Geeignete Partner sind (bei 2 Kaninchen):

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen
  • 2 kastrierte Männchen!

Was nicht geht:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

Bei mehreren Tieren sollten immer mehr Männchen als Weibchen in einer Gruppe sein! ;)

Und bedenke, das dein 1nes Kaninchen nun nicht mehr mindestens 2qm Platz braucht, sondern 2 Stück jetzt mindestens 4qm!! Weniger Platz ist nicht artgerecht und darunter leiden die Tiere... :(

Was gut wäre: Dein Kaninchen und das deiner Freundin kennen sich und da sie es abgeben musst nehme Du das am besten!!! Dann hat es ein Zuhause und schon einen Kaninchenfreund das es kennt!! Man sollte bei Kaninchen nicht zu oft die Partner wechseln, daher wäre das doch ideal!! XD

Ach und man kann Kaninchen auch super in der Wohnung halten!! :D Finde ich persönlich besser (mach ich auch so), da man so: 1.) immer ein Auge auf sie hat 2.) sie geschützt sind vor Fressfeinden und Vandalismus 3.) man eine engere Bindung zu ihnen aufbaut und sie einfach viel mehr in sein Leben intregrieren kann ;)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung