Wenn man ungespritztes Obst( Äpfel, Pflaumen) in den Kühlschrank bei 8 Grad Celsius legt, sterben dann die Würmer drin ab bzw. erfrieren die dann nach x Tagen?

7 Antworten

Nicht jedes Obst kann im Kühlschrank gelagert werden.

Nachreifendes Obst wie Äpfel z.B. gar nicht. Die entwickeln nämlich Gase und lassen anderes Obst schneller reifen.

bei 8 Grad Plus erfriert niemand, nicht mal Würmer...

Nein - Wozu auch - es sind keine mehr drin.

Die Maden der Apfelwickler sind längst geschlüpft Es ist kaum anzunehmen dass du noch eine findest.

Falls doch aufschneiden und entfernen oder in Wasser legen.

Bekömpfung des Apfelwicklers geht sehr effektiv mit speziellen Nematoden. Gespritzt wird bei günstiger Witterung nach der Ernte. Anleitung beachten.

Diese Art der Nematoden haben den Vorteil dass diese ausschließlich den Apfelwickler befallen und noch weitere Apfelschädlinge aber keine Nützlinge angreifen und dann recht schnell wieder absterben. Also die ideale Biowaffe;)

Ich kombiniere diese mit der MEthode der Verwirrung im Frühjahr

und ferner mit Wellpappe um den Baum. Die Wellpappe wird als Zuahsue für die Larven gewählt und wird von Zeit zu Zeit entfernt.

Diese drei Methoden zusammen sollten den Bestand deutlich dezimieren.

Wenn du den Erfolg frühzeitig testen willst kannst du auch noch Gelbtafeln aufhängen oder Phäromonfallen aber ich denke die drei erstgenannten reichen aus.

Damit die Würmer erfrieren, müsstest Du die Pflaumen bei Minusgraden einfrieren (Gefriertruhe), aber selbst dann kannst Du die Pflaumen nicht essen, da sich immer noch die Eier der Fliegen etc. in den Früchten befinden.

Bitterkraut  15.08.2018, 20:08

Die erfrorenen Larven bleiben auch in den Früchten.

Essen kann man die schon. Mag man nur nicht.

Nein, draußen hat´s ja auch mal 8°C, da stirbt kein wurm und keine Raupe.

Zwetschen aufschneiden, Wurm entfernen, bevor man sie weiter verarbeitet.

Äpfel kleinschneiden, bevor man sie isst und weiter verarbeitet.

Wenn du Himbeeren oder Brombeeren hast, dann kannst du die ins Salzwasser legen, da gehen die Maden kaputt und treiben heraus.

mulano  15.08.2018, 20:13

Lecker. ;)