Wenn man Songs schreibt, schreibt man den Text oder komponiert man die Melodie zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Lyrics 100%
Melodie (Beat etc.) 0%

5 Antworten

Das beschreiben bzw tun alle etwas anders. Und es ist immer wieder eine interessante Frage zum Thema Musik, bzw Musik machen.

Viele geben diesen Vorgang auf folgende Weise wieder, dass sie quasi ein Mittelding, ein kreatives Gemisch aus beidem, Musik und Text, fabrizieren. Es fällt einem mal z.B. ein Reim ein, und man probiert dann verschiedene Melodien, die dazu passen würden. Singt man dann dies mit der Melodie, dann kommt vielleicht ein weiterer Reim aus einem heraus daher, und man hat dann eine fortlaufende Melodie im Kopf, die das ganze wieder recht gut ergäntz bzw abrundet. Denn Melodie und Reim sollten ja irgendwie im EInklang miteinander stehen bzw sollten die Stimmung gut miteinander ausdrücken.

Es gibt auch viele, die komplett zuerst nur eine Melodie komponiert haben und auch mit dem Text kann dies der Fall sein. Ich persönlich glaube aber, dass es dann schwieriger wird, wen man also eines schon komplet hat und das andere von Null dazu erschaffen möchte.

So oder so ähnlich habe es eine Künstler*innen schon beschrieben.

Ich selbst habe damit auch gewisse Erfahrungen, habe aber das meist nur zum Spaß gemacht, oder früher mit Schulfreunden haben wir Songs über die Schule oder auch über gewisse Dinge Beziehungen betreffend "geschrieben", besser gesagt, wir haben uns damit amüsiert. Manchmal fällt mir immer wieder mal eine Passage ein, die ein Song werden könnte, aber meist führe ich das nicht zu Ende. Aber davon kommt es, dass ich die Frage eben beantworten wollte, und dies nun auch habe 😀.

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn man nach Charlie Puth geht, hab ich jesenfalls mal bei YT gesehen, dann fällt dem die Melodie für ein Lied oft zuerst ein.

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

Jeder Mensch ist anders.

  • Manche Leute klimpern auf dem Musikinstrument herum.

Keith Richards: Er hatte einen Kassettenrekorder laufen, lag auf dem Bett und schlief mit der Gitarre auf dem Bauch ein. Am nächsten Morgen entdeckte er auf dem Band, daß er kurz vor dem Wegschlafen das Riff von "Satisfaction" gepielt hatte.

  • Manche Leute haben ein Satz im Kopf, der dann zum Refrain wird oder im Lied auftaucht.

Carly Simon: You´re so vain (Refrain)

https://www.youtube.com/watch?v=j13oJajXx0M

Es gibt beide Wege, und nicht selten werden sie auch gemischt vom selben Künstler angewandt.