Wie erfindet man eine Melodie?

3 Antworten

Manchmal spielt man einfach vor sich und plötzlich hat man passende Sätze im Kopf, das Prinzip der Synästhesie, was jeder Künstler ein wenig besitzt.

Oder man hört und denkt einen tollen Satz und die innere Musikalität erfindet die passende Noten dafür. Zwei Wege, ein Ziel ... ein gutes Beispiel für den einen Weg ist Stefan Raab, z.B. mit "Hab die Haare schön"..

Ich probier an der Gitarre rum bis ich eine Akkordfolge oder eine Melodie gefunden habe die mir gefällt und gleichzeitig noch spielbar ist beim Singen. Dann nehm ich es erst mal instrumental mit dem Handy auf. Dann singe ich einfach irgendein sinnloses Kauderwelsch zum Gitarrenspiel und versuche eine Gesangsmelodie hinzuzufügen. Meist nehme ich hier schon die reinen Versuche auf bevor ein anständiges Ergebnis entsteht. Später sind bei viel Schrott doch noch brauchbare Stellen drin.

Wenn dann auch eine gute Gesangsmelodie(mit Nonsens) entstanden ist folgt der eigentliche Text. Und selbst beim Text kann es passieren dass dieser aus einem einzigen Satz entsteht der vorher zusammenhanglos(Nonsens) war. Ich baue also die Gesichte um diesen einen Satz herum auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Man hat eine Melodie im Kopf, dann summt man sie nach und dann versucht man das mit Instrumenten nachzuspielen. Oder man spielt zum Beispiel am Klavier wahllos verschiedene Noten einer Tonleiter bis es sich irgendwann gut anhört.