Wenn man seinen eigenen Namen hört..

6 Antworten

Ich vermute mal, dass man mit den gesprochenen Namen automatisch sich selbst verbindet.
Der Verstand speichert über Jahre hinweg den eigenen Namen als einen der wichtigsten Bezugspunkte. Deswegen dreht man sich ja auch um wenn man seinen Namen hört, auch wenn man die Stimme nicht kennt. ;o)

ja, du denkst einfach, dass es dich betrifft und dann willst du das auch wissen...

aber viel interessanter ist, dass dir dein name komisch vorkommt, wenn du ihn selbst aussprichst..

warum hören hunde auf ihren namen und spitzen dann die ohren?
wir sind von geburt an auf unsere namen "trainiert", zu hören wenn man uns "pfeift"
und da wir menschen von natur aus sehr neugierig sind verbiden wir den ruf unseren namens damit das was neues geschehen wird und wollen wissen was

Auch wenn du dich auf etwas anderes konzentrierst, dein Hirn hört trotzdem immer mit einem Ohr zu :P ganz unterbewusst und automatisch. Und weil man so auf seinen Namen getrimmt ist, wird man sogleich aufmerksam