Wenn man noch in der Schule ist aber man wegen Fotoshootings/Filmdreh & Ähnliches ab und zu mal in der Schule fehlt, braucht man dann dafür eine Entschuldigung?

9 Antworten

Natürlich musst Du Dich entschuldigen lassen. Bis Du 18 bist und zwar von Deinen Erziehungsberechtigten (Eltern).

Und solche Entschuldigungen sind gültig für unabdingbare Termine (Arztbesuch bspw.). Regelmäßige Aktivitäten die Du beschreibst sind nicht dauerhaft zu entschuldigen. Und das muss die Schule auch nicht akzeptieren. Dafür gibt es in Deutschland die Schulpflicht.

Es sind unentschuldigte Fehlstunden, wenn man einfach geht. Und kaum eine Schule wird für so was einem ständig freigeben. Die Eltern müssen das schon entschuldigen. Und nein, von der Managerin reicht es nicht, die ist ja nicht Erziehungsberechtigt.

Die Schule kann es nicht verbieten, wenn du "krankgeschrieben" bist oder deine Eltern dich aus wichtigen Gründen aus der Schule holen. Wenn es jedoch darum geht dich freizustellen, können Schulen durchaus Nein sagen.

Generell: Wenn du zu oft fehlst, kann es deine Noten beeinträchtigen oder sogar dazu führen das du das Jahr wiederholen musst. Für eine verpasste Klausur brauchst du aber IMMER die Unterschrift vom Arzt, sonst kriegst du eine 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Es kommt immer auf die Schule drauf an. Jede Schule tickt anders, selbst im gleichen Bundesland. Da spreche ich aus Erfahrung. Wenn du 1x im Monat wegen des Fotoshootings fehlst, ist es normalerweise halb so schlimm, solange deine Noten im grünen Bereich sind und du sonst kein Dauerschwänzer bist oder negativ auffällst.

Am besten die Schule weiß nichts davon, denn es herrscht noch immer Schulpflicht denke ich mal bei dir. Bei einem Tag im Monat kann man sich immer eine Ausrede einfallen lassen. Ich nenne das auch grünes Schwänzen:

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du brauchst definitiv eine Entschuldigung, es besteht Schulpflicht. Eine Entschuldigung wird aber nicht reichen, das musst du beantragen. Die Schule, also der Rektor, kann das auch verbieten.

Du kannst beim Schulleiter eine Unterrichtsbefreiung "aus wichtigem Grund" dafür beantragen, aber es gibt keinen Anspruch darauf dass Du diese bekommst.

Schulpflicht geht vor allem anderen und wenn die Schule sagt "nein" dann gibts kein Fotoshooting zu dem Termin.