Wenn man nach niederlande fährt braucht man vignette oder sowas?

7 Antworten

Bitte nicht auf den Autobahnen schneller als 120 km/h fahren. Dazu in der Stadt Radfahrer haben immer recht. Als letztes wenn man parkt, vorher bitte die Umgebung nach Parksverbotschilder überprüfen. Es gelten auch Schilder die Verdeckt, verdreckt oder versteckt sind. Außerdem Strafen immer zahlen. Sonst wird es beim nächsten Besuch sehr teuer, wenn einen die Polizei anhält. Sie pfänden sogar dein Auto, wenn du es nicht zahlen kannst. Alles Erfahrungen von Besuchen in der schönen Niederlande.

Es gibt zwei gebührenpflichtige Strecken: Der Kiltunnel zwischen Dordrecht und Hoekse Waard kostet für Pkw und Motorräder etwa ca. 2 EUR), für Autobusse und LKWs ca. 5 EUR. Die Benutzung der Willem-Alexander-Brücke kostet für PKWs ca. 1,50 EUR. Sonst ist alles frei.

nein, Holland hat weder Maut noch Autobahngebühr. Die Wegelagerer Europas sind Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien.

Nein, nicht nötig.

nein brauchst du nicht