Wie komme ich günstig von Aachen in die Niederlande?

5 Antworten

Von Aachen aus fahren Busse nach Vaals und Vaalserquartier. Einfach an der Haltestelle Vaals Grenze aussteigen, von da aus bist du sofort im NL Ort Vaals. Zum Albert Heijn (Supermarkt) läufst du zb 5 Minuten. Kosten: 0 Euro.

Wenn du andere Orte besuchen willst, musst du via Maastricht, hier musst du ab Herzogenrath ein Ticket kaufen. Wenn du öfter in den Niederlanden unterwegs bist, lohnt sich vielleicht eine anonyme OV chipkaart. Das ist eine Guthabenkarte, mit der du alle Züge (Ausnahme Thalys, ICE nur mit Zuschlag), Busse, Straßenbahnen und Metros nutzen kannst. Achtung, du musst ein bestimmtes Mindestguthaben drauf haben, bei den NS sind das 20 Euro, bei Privatbahnen 10 Euro und bei Bussen, Straßenbahnen und Metros ist es unterschiedlich (meist 4 Euro).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite in den NL und habe fast 1 Jahr in Zeeland gewohnt
Chanalein
Fragesteller

Ok vielen Dank

Chanalein
Fragesteller

Gibt es in Vaals Strände und coffe shops?

nordlyset  07.06.2022, 00:04
@Chanalein

Vaals liegt an der Grenze, der nächste Strand ist ca. 200km entfernt (Luftlinie 180, Auto 220) 😂 wegen Coffeeshops kann ich dir nicht helfen, da habe ich keine Ahnung von. Aber dort liegt das Dreiländereck und gleichzeitig der höchste Punkt der Niederlande. Und man kann einkaufen.

Wenn du an den Strand willst, kannst du innerhalb der Niederlande das Holland Travel Ticket nutzen, damit kannst du einen Tag lang nach 9 Uhr (WE ganztägig) alle Züge (außer Thalys, ICE und ICD) sowie alle Busse, Straßenbahnen und Metros nutzen. Kostet 44 Euro.

https://www.ns.nl/producten/en/onbeperkt-reizen/p/holland-travel-ticket

Sag doch bitte, von wo nach wo Du fahren willst, dann kann man dir auch eine ganz genaue Antwort geben.

Von Aachen aus gibt es mehrere Linien nach Holland und Belgien rein, auf denen das 9-euro-ticket gilt:

"Ausnahme im AVV: Die ASEAG-Linien 24 nach Kelmis, 25 und 33 nach Vaals sowie 34 nach Kerkrade dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden, ebenso die Arriva-Linie 350 bis Vaals. Auch die Busline SB 3 der WestVerkehr nach Sittard darf genutzt werden, ebenso die fünf grenzüberschreitenden MultiBus-Linien bis zur (Verknüpfungs-)Haltestelle in den Niederlanden "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Zu Fuss ... oder mit den Fahrrad. Deutsches 9 Euro Ticket gilt natürlich nicht im Ausland. Aber AC grenzt direkt an die NL

Gibs in die DB App ein, dann werden dir auch alle Sparpreise angezeigt.