Wenn man mit 20 einen IQ von 75 hat, ist man dann etwa so intelligent wie ein durchschnittlicher 15 Jähriger?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

3 Antworten

Nein

Also eigentlich "jein". Die allererste Idee vom Intelligenzquotienten ging tatsächlich in diese Richtung. Ziel war es, das "Intelligenzalter" zu ermitteln, um zu sehen, ob ein Kind kognitiv seinem biologischen Alter entsprechend entwickelt ist oder nicht. Inzwischen ist dieses Intelligenzalter aber durch statistische Kennzahlen abgelöst worden. Speziell im Erwachsenenalter (also wenn jemand 20 ist) stellt sich das Konzept des Intelligenzalters als eher problematisch heraus, weil die Entwicklungsgeschwindigkeit etwas von der eines Kindes abweicht.

Daher: Die Idee, die hinter deiner Frage steckt, ist durchaus nicht ganz verkehrt, aber als wissenschaftliches Messverfahren eignen sich andere Grundlagen besser.

Nein

Der IQ hat nicht wirklich was mit dem Alter zu tun. Man wird also nicht im Laufe der Jahre "klüger". Entweder man ist intelligent oder halt nicht.

Man kann intellektuelle Defizite durch Übung etwas ausgleichen, aber nicht komplett beheben.

Ein IQ von 75 scheint mir sehr niedrig... Sonderschüler haben meist sogar etwas mehr. 🤡

Der allgemeine Durchschnitt liegt zwischen 85 und 115. Da werden wohl auch die meisten Menschen angesiedelt sein.

warehouse14

Ja

Die Frage ist wohl, ob du dann etwa so gut selbstständig im Leben zurecht kommst wie ein durchschnittlicher 15 Jähriger. Das könnte schon etwa sein. Ich habe Schüler mit einem IQ unter 75 unterrichtet. Die waren über weite Strecken recht selbständig und für viele Arbeiten recht gut zu gebrauchen. Die eine davon war in einer gemischten Klasse verschiedener Niveaus die Beste beim Backen von Weihnachtsgebäck. Sie arbeitete zwar sehr langsam. Aber was sie produziert hat, konnte man brauchen, im Gegensatz zu den Produkten vieler anderer Schüler.