Wenn man kein Spagat kann kann man es dann übertreiben oder passiert dann was?

4 Antworten

Ja natürlich kann etwas passieren wenn man den Spagat nicht kann und es trotzdem mit Gewalt versucht. Spagat kann man lernen, aber das braucht eine Weile. Vor dem Training immer gründlich warm machen und dann schön langsam dehnen. Dabei solltest du dir für jede Spagat Richtung (Frauenspagat links, Frauenspagat rechts, Männerspagat) jeweils ca. 40-45 Minuten Zeit nehmen. Denn erst nach circa 20 Minuten dehnen ist der Körper erst zum richtigen Dehnen vorbereitet. Die Zeit danach bringt dann die effektiven und dauerhaften Erfolg. Das soll aber nicht heißen das du die ganze Zeit in einer Pose bleiben sollst sondern in dieser Zeit immer und immer wieder die gleichen Muskelgruppen dehnen. Dabei viele Wiederholungen machen. Also sehr oft in die Dehnung gehen. Erst nach den 40-45 Minuten die Seite wechseln. Und nach der Seite die 3. Richtung. Das bedeutet an jedem intensiven Tag circa 2 Stunden bis 2 Stunden 15 Minuten Zeit lassen.

Jeden 2. Tag intensiv, bis an den Schmerz ran aber nicht darüber hinaus. Und an den Tagen dazwischen nur ein ganz leichtes Dehnen bis der evtl. Muskelkater weg ist. Und einen Tag in der Woche Pause machen damit der Körper mal durchatmen kann. Wenn du dich an diese paar Regeln hältst wirst du schnell Fortschritte machen und den Spagat bald können. Du solltest dir viel Zeit nehmen und es nicht übertreiben.

Wie schnell du Spagat lernst hängt von deiner Dehnfähigkeit ab. Bei dem einen geht es schneller (innerhalb ein paar Wochen), bei dem anderen dauert es länger (mehrere Monate oder auch Jahre). Aber lasse dich davon nicht entmutigen. Einfach dran bleiben.

Wenn du noch weitere Fragen hast dann melde dich einfach.

Viel Spaß und Erfolg.

Stretchingmaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal, dass man sich dann die Muskeln zerren kann oder im schlimmsten Fall einen Muskelfaserriss bekommt. Dann lieber langsam jeden Abend üben.

Stell dir mal vor, du dehnst ein hartes Gummiband ruckartig auf Maximum bzw. darüber hinaus. Was kann dabei passieren? Richtig, es kann reißen! Und so verhält es sich auch mit Bändern, Muskeln und Co. im Körper!

Deshalb muss man für solche Verrenkungen wie Spagat langsam und lange trainieren. Manche Menschen sind da flexibler und biegsamer, wodurch sie das schneller hinbekommen. Bei anderen dauert es länger. Und manche sind einfach nicht dafür gebaut. Aber auf jeden Fall braucht es dafür Training und Zeit.

Das sollte man sich langsam beibringen, oder gar nicht.
Also ich war noch nie in einer Situation, in der ich dachte, jetzt kann nur noch ein Spagat helfen.