Wenn man im Bus Hochspringt was passiert dann?

11 Antworten

Wie lange willst Du denn in der Luft bleiben? Natürlich kommst Du unter normalen Umständen (keine Vollbremsung oder ähnliches) wieder da runter, wo Du abgesprungen bist

Lalskopf
Fragesteller

ich will nicht so lange in der luft bleiben halt ein normaler sprung beim fahren danke für die antwort :D

Wenn Du im gleichmäßig fahrenden Bus hoch springst, fällst Du auf den gleichen Punkt zurück, auf den Du auch im stehenden Bus fallen würdest. Was sollte sich da warum ändern? Du bewegst Dich ja während der Fahrt in Bezug auf die Straße mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Bus. In Bezug auf den Bus ist Deine Geschwindigkeit null. Auf die Geschwindigkeit des Busses wurdest Du bei der Anfahrt beschleunigt, das gab einen Ruck nach hinten. Beim Bremsen erfährst Du erneut eine Beschleunigung, da fällst Du nach vorne.

Anders wäre die Sache, wenn Du während einer Beschleunigung des Busses (Anfahrt, Bremsen, scharfe Kurvenfahrt) hoch springen würdest. Dann würdest Du auf einen abweichenden Punkt zurück fallen entsprechend der Beschleunigung. Das merkst Du schon daran, dass sich die stehenden Passagiere am Gestänge festhalten, um nicht umzufallen.

Du befindest dich in einem geschlossenen System , an der Stelle des Sprunges landest du auch wieder !

Die Bahngeschwindigkeit der Erde (auf ihrem Weg um die Sonne) beträgt rund 30 Kilometer pro Sekunde. Dh, sie bewegt sich mit etwa 87-facher Schallgeschwindigkeit.

Und nun, wo landest du denn, wenn draußen im Garten oder auf der Straße hochspringst? Auf der selben Stelle oder in der Nachbarstadt? Doch wohl an der selben Stelle.

Und was passiert also, wenn du im Bus hochspringst?

Was passiert: Du erntest irritierte Blicke anderer Fahrgäste.

Nein, im Ernst: Wie Du schon erfahren hast, solange der Bus nicht beschleunigt, verzögert oder in eine Kurve fährt, landest Du am Ort Deines Absprungs.

Der weltberühmte Physiker Richard Feynman hat in seiner Jugend auch gerne "kleine, nette Experimente" gemacht.

Einmal wollte er wissen, ob beim Entleeren der Harnblase nur die Schwerkraft oder auch Muskelkontraktion beteiligt ist. Dazu legte er sich unbekleidet auf den Rücken und machte einen Selbstversuch, bei dem er bestrebt war senkrecht zu p**keln.

Ich verrate dir das Ergebnis nicht. Versuch es mal im Bus und erzähl, was dann so los war ...

:-)

LG