Wenn man in der U-Bahn hochspringt, landet man an der gleichen Stelle wo man vorher stand...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du beim Absprung die selbe geschwindigkeit hast, wie der Zug, hüpfst du genaugenommen nicht nach oben, sondern in einer ballistischen Flugbahn nach vorne. Und du landest beinah an der selben Stelle im Zug, wenn du aber im "freien" hüpfen würdest, würde dich der Luftwiederstand mehr bremsen, während der Zug konstant weiterfährt, und du landest weiter hinten.

Bevor du die Bodenhaftung verlierst, stimmt deine Geschwindigkeit und Beschleunigung mit der des Zugs überein. Beim Sprung wirkt also die Massenträgheit und du bewegst dich auch ohne Bodenhaftung weiter vorwärts wie der Zug. Bei einem kurzen Sprung wirken aber dämpfende Faktoren wie Luftwiderstand und Erdanziehung nicht lange und stark genug, um einen wesentlichen Effekt zu bewirken.

sobald du in der luft bist verlierst du an geschwindigkeit. aber das ist so minimal daß du quasi am selben punkt landest von dem du abgfesprungen bist (innerhalb des fahrzeugs)

Du landest tatsächlich ein Stück weiter hinten. Da sich die U-bahn bewegt und du eine Zeit lang in der Luft bist.

Das ist das gleiche im Auto, wenn man schneller fährt, meint man auch, dass man in den Sitz gedrückt wird. Eigentlich drückt sich die Sitzlehne nach vorne, also gegen deinen Körper.

Das ist so, weil jeder Körper träge ist und da bleiben will, wo er ist.

Da hast du leider Unrecht! Im Auto merkst du die Beschleunigung, sonst nichts. Du merkst ja auch nicht, dass die Erde sich mit einer ziemlich hohen Geschwindigkeit dreht, und kannst dich dennoch "frei" bewegen ;) In der U-Bahn hast du unmittelbar vorm Absprung die gleich Geschwindigkeit wie der Zug. Wie Wutklumpen schon sagte hüpft man nach vorne und landet am selben Fleck. Dies ist allerdings nur möglich solange die Bahn konstant gleich schnell fährt.

Ich würde sagen genau an der selben Stelle wird man nicht aufkommen. Aber man hat im Moment des Absprungs ja die selbe Geschwindigkeit wie der Zug. Wenn man nun hüpft ist die Zeitspanne die man in der Luft verbringt, zu kurz um einen wirklich eindeutig Sichtbaren Effekt zu erzielen. Aber sicherlich wäre er Messbar. Ich denke ein teil der Energie geht verloren für den Moment in dem man sich in der Luft befindet. Eine Amüsante Frage für den Physikunterricht :c)

Gruß