Springen AUF einem fahrenden Zug - was passiert?

5 Antworten

Damit du nicht auf die Idee kommst das auszuprobieren hier die Antwort:

Es gibt im Wesentlichen nur einen Unterschied, ob du im oder auf dem Zug stehst. Im Zug spürst du keinen Gegenwind. Deshalb landest du auf der gleichen Stelle des Bodens, wenn du im fahrenden Zug nach oben springst. (Eigentlich springst du aber gar nicht nur nach oben, sondern schräg nach vorne.)

Auf dem Zug passiert eigentlich das Gleiche. Nur zusätzlich wirst du vom Gegenwind nach hinten gedrückt. Du landest also (aus Sicht des Zuges) weiter hinten als du abgesprungen bist.

Wenn du auf dem Zug hochspringst, landest du etwas weiter hinten.

Wenn der Zug fährt hast du selbst ja auch eine gewisse Geschwindigkeit. Wenn du hochspringst, wirst du ein bisschen langsamer als der Zug. Bis zu dem Zeitpunkt an dem du wieder aufkommst.

Wenn du IM Zug springst, kommst du auf der gleichen stelle wieder auf.

Wenn der Zug geradeaus fährt und es ansonsten windstill ist: Dasselbe, was passieren würde, wenn man bei der entsprechenden Windstärke (Windgeschwindigkeit = Zuggeschwindigkeit) vom Boden aus hochspränge. Man wird durch den Wind etwas nach hinten abgetrieben.

Versuch macht klug...
Nein es ist nicht das Gleiche.

Springst Du in einem Zug ändert sich nichts, da nicht Du Bestandteil der Bewegung im Zug bist.
Du kannst auch im Wohnzimmer auf und niederspringen.

Auf einem Zug springen verändert die Verhältnisse, da der Zug weiterfährt, geradeaus, Deine Richtung aber aufwärts gerichtet ist. Der Zug fährt weiter und Du auf die Schnauze sobald Du wieder auf dem Zug landest.
Dem Gesetz der Trägheit folgend.

Kennst Du aus jedem Film, ein Mann springt von einem Wagon auf den nächsten während der Zug fährt.
Seine Bewegungsrichtung ist nicht nur aufwärts, sondern auch vorwärts, wärend sich unter ihm der Zug bewegt.
Bleibt er in der Bewegung vorwärts gerichtet, also läuft weiter, kann er die Kräfte ausgleichen ohne vom Zug zu fallen, relativ zur Geschwindigkeit.

Mach es nicht. So was ist lebensgefährlich und macht keinen Spaß.

Adrian505  04.01.2020, 19:16

Das erste da hast du recht aber bei deimer 2. Aussage kann ich dir leider nicht zustimmen haha😂