Wenn man hinten im nachmame ein ija hat ist es albanisch oder türkischer nachname?

1 Antwort

Wenn du -ija Endung hast dann ist es Bosniakisch aber Vorname mit -ija z.B.:

  • Fazlija - albanisch Fazli
  • Hasbija - albanisch Hazbi
  • Sanija - albanisch Sanije
  • Fahrija - albanisch Farije

Wenn du eine Endung mit -a oder -i oder -aj hast dann ist es Albanisch z.B.:

  • Bajrami
  • Rexhepi
  • Muharremaj
  • Avdilaj
  • Shkreli
  • Alia
  • Mehmeti
  • Berisha
  • Kelmendi

sndzak894
Fragesteller

Achso heißt wer bei bosniakischen ija ist wahrscheinlich albanisch

Trimi98  14.04.2023, 02:31
@sndzak894

Die bosnischen Nachnamen sind arabischer-türkischer-persischen Ursprungs nachdem Bosnien zum Islam konvertierte hat man ihnen islamische Namen gegeben und die slawische Endung -vic angehängt wie z.B.

Ahmad - Ahmet - Ahmetovic

Taoufik - Tefik - Tefikovic

Tahir - Tahir/Tair - Tahirovic