Wenn man Fleisch von Tieren isst, die Krebs haben - kann man dann selbst durch diese Krebszellen an Krebs erkranken?

4 Antworten

Bei Krebs geht es darum, dass die Gene der Körperzellen so verändert werden, dass sie sich unkontrolliert vermehren. Da ist also ein Fehler in den Genen. Den kannst du ebensowenig kriegen, wie du Flügel kriegst, wenn du Poulet isst.

Allerdings tritt Krebs vermehr auf, wenn der Körper in gewisser Art belastet wird, z. B. durch Rauchen, gewisse Gifte oder Viren. Das Tier hat meist nicht so viel Gift im Körper, dass diese auch für dich krebserregend ist.

Nein,
Krebs ist keine Infektionskrankheit, die durch Bakterien oder Viren entsteht. Krebs ist ein Zellhaufen (Tumor), er besteht aus "falschen Zellen" des eigenen Körpers.

Alle tierischen Zellen (inkl. Krebszellen) aus der Nahrung werden in Magen und Darm verdaut.

Tierischer Krebs kann also nicht auf einen Menschen übertragen werden.

Nein.

Auch gesundes rotes Fleisch begünstigt Krebs.

apparmor
Fragesteller

Ja, ist mir bekannt. Mich würde vor allem von Krebs befallenes Gewebe/Fleisch von unseren "Nutztieren" interessieren. Ob das noch stärker unser Immunsystem fordert oder gar unsere eigenen Zellen in Mitleidenschaft zieht.

Auch würde mich interessieren, wenn man dann Gerichte mit diesem Fleisch wo Krebszellen enthalten sind, in der Microwelle zubereitet. Das müsste doch die Krebszellen evt. stark mutieren lassen bzw. verändern und wirkt sich dann wiederum auf uns aus, wenn wir das essen.

cas65  30.04.2022, 16:59
@apparmor

Zellen in Mikrowellen sind TOT. Da mutiert nichts mehr. Auch nach der Schlachtung ist alles Gewebe TOT. Auch Tumoren. Zudem gibt es eine Fleischbeschau, die sowas eigentlich ausschließt.

Weitaus realer sind Gefahren durch Antibiotika, multiresistente Keime, Pestizide etc. Tumore sind da vernachlässigbar.

apparmor
Fragesteller
@cas65
Weitaus realer sind Gefahren durch Antibiotika, multiresistente Keime, Pestizide etc. Tumore sind da vernachlässigbar.

Das stimmt. Und Wachstumshormone und Psychopharmaka bekommen die auch noch. :S

Mir geht es aber hier nur um Krebszellen. Die vom Schwein zB sehr ähnlich dem Menschen.

Und ich habe gelesen, dass man essen von Fleisch oder trinken von Milch Autoimmunkrankheiten fördert, weil der Körper diese Zellen fast wie unsere ansieht und sich anpasst und bei dieser Anpassung gehen eigene Zellen in unserem Körper in Mitleidenschaft --> Autoimmunerkrankung.

apparmor
Fragesteller
@cas65
Zellen in Mikrowellen sind TOT. Da mutiert nichts mehr.

Sicher? Denn in Pertyschalen wachsen Zellen auch weiter und vermehren sich.

cas65  30.04.2022, 17:24
@apparmor

Petryschalen stehen in Inkubatoren. Nicht in Mikrowellen.

apparmor
Fragesteller
@cas65

Du verstehst aber auf was ich hinaus will oder?

cas65  30.04.2022, 17:25
@apparmor

Denk schon. Aber die Befürchtungen sehe ich als absolut unbegründet.

apparmor
Fragesteller
@cas65

Vielleicht bewirken Microwellenstrahlen eine Art Micromutation und diese MM kann im Zusammenspiel mit dem körpereigenen Zellen, was ganz spezielles erzeugen. kA ob das jemals erforscht wurde.

cas65  30.04.2022, 17:30
@apparmor

Soweit ich weiß, platzen Zellen, die noch einigermaßen beisammen sind, durch Mikrowellen gerne mal. Und den Rest erledigt die Magensäure. Das, was du mit Schwein und Milch sagen willst, betrifft wohl eher deren ROHverzehr.