Kann Krebs anstecken sein?

17 Antworten

Die meisten Krebsarten sind nicht ansteckend. Auch bei intensivem Körperkontakt mit dem Krebskranken besteht keine Gefahr der Übertragung.

Es gibt aber auch von Viren ausgelöste Krebsarten. Hier ist eine Ansteckung möglich. Spontan fällt mir der Gebärmutterhalskrebs ein:

https://zotzklimas.de/patienten/fragen-und-antworten/gebaermutterhalskrebs-faq

Eine weitergehende Recherche zu diesem Thema habe ich nicht angestellt, so dass meine Antwort evtl. unvollständig ist.

Mirarmor  08.11.2019, 10:55

Es ist nur eine Ansteckung mit den Viren möglich, nicht mit Krebs!

Und keineswegs jeder, der das Virus kriegt, bekommt Krebs!

 Für Patienten kann es sehr belastend sein, wenn Bekannte oder gar Familienangehörige auf Distanz gehen, aus Angst vor einer Infektion. Krebs selbst ist jedoch nicht übertragbar, bei einem Patienten kann man sich nicht anstecken. Tumorfördernde Viren spielen nur bei wenigen Krebsformen eine Rolle. Die meisten Menschen kommen mit diesen Krankheitserregern in Kontakt, ohne je Schaden zu nehmen.

Bei einigen Krebsarten ist nachgewiesen, daß sie durch Viren verursacht werden, und Viren sind übertragbar. Weiterhin hat es sich gezeigt, daß Pflegepersonal, das auf Kebsstationen arbeitet, häufiger an Krebs erkranken als andere. Ebenso kommen Krebserkrankungen dort deutlich häufiger vor, wo bereits zuvor nahe Angehörige an Krebs erkrankt waren.

Nach wie vor geht man jedoch davon aus, daß die Anfälligkeit für eine Krebserkrankung nicht nur an schädlichen Lebensgewohnheiten liegt, sondern auch an den Genen. Darüber, daß es auch umgekehrt sein könnte (daß sich Gene aufgrund einer Krebserkrankung oder einer Vorstufe zu Krebs verändern könnten), macht man sich gegenwärtig keine Gedanken.

Nein .. weil es "DIE KREBSZELLEN" nicht gibt. Krebszellen ist eigenes Körpergewebe welches mutiert. Und auch wenn der Auslöser Viren sind können nur diese Viren das übertragen aber nicht die Krebszellen selbst. Und die "Übertragung" halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Also nein - Krebs ist nicht ansteckend. Geht gar nicht.