Gibt es noch Freibanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Überproduktion von Fleisch haben die Freibanken ausgedient.

Fleisch, das vordem als »bedingt tauglich« etikettiert wurde, wird heute nach einer EU-Verordnung als Kategorie 3 eingestuft: nicht gesundheitsschädlich, aber zum menschlichen Verzehr »ungeeignet«.

(http://www.presseportal.de/pm/59019/1048916/neues_deutschland/rss)

Hallo, die Frage ist zwar schon ewig her aber die Antwort die gegeben wurde ist nur teilweise richtig.

Das sog. Freibankfleisch stammt tatsächlich von Tieren die der Notschlachtung zugeführt werden mußten. Da dies, wie richtig beschrieben, nicht immer Tiere die zur Schlachtung gedacht waren, getötet werden mußten, wurden deren Fleisch 3fach von unterschiedlichen Amtsveterinären untersucht. D. h. dieses Freibankfleisch war sicherer als das herkömmliche Schlachtfleisch da es eben 3x so oft von verschiedenen TÄ begutachtet und freigegeben wurde. Seit der EU wurde das wg. der Gleichstellung der Länder nicht mehr erlaubrt. In München Innenstadt am Viktualienmarkt war die Freibank München, die gute Wurstwaren hatte und auch Fleisch war sehr gut, zumindest das was sie verkauften. Ich war damals wg. meiner Katzen dorthin und die sind ja bekanntlich extrem mäkelig haben das Freibankfleisch aber mit Genuß verdrückt.

Notschlachtungen gibt es leider immer noch wird aber, wenn das Tier sonst gesund war, nicht mehr deklariert. Man kann es bei Frischfleisch erkennen dass das Tier geschlagen oder verunfallt war wenn es Blutflecken hat die teilw. wie blaue Flecken oder einfach nur rote Flecken aufweist.

Das sog. Kategorie 3 Fleisch wird für Tiernahrung verwendet und landet in Fertigfutter für Hunde und Katzen. Auch das muß nicht deklariert werden.

Wenn man sich umsieht findet man oft in der eigenen Umgebung Schlachtereien, meist Familienbetriebe, die auch Notschlachtungen durchführen und kann dort günstig das Fleisch kaufen, das ebenfalls mehrmals untersucht und absolut bedenkenlos gekauft und verwertet werden kann.

Freibank aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Gesichtet (+/−) Dies ist die letzte gesichtete Version, (zeige alle), freigegeben am 27. Mai 2008. Status gesichtet Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freibank war eine Einrichtung zum Verkauf von minderwertigem, aber nicht gesundheitsschädlichem Fleisch, das in der Fleischbeschau als „bedingt tauglich“ eingestuft wurde. Die Preise waren hier durchgehend niedriger als in den übrigen Verkaufseinrichtungen.

Der Begriff minderwertig ist in diesem Sinne irreführend. Das Fleisch, das in die Freibank gelangte, war Fleisch aus Notschlachtungen oder mit Veränderungen, z. B. durch Bluterguss. Die Verwertung älterer Tiere war möglich, aber nicht die Regel. Die veterinärmedizinischen Untersuchungen für Fleisch, das in der Freibank verkauft wurde, waren aber erheblich ausführlicher als bei allen Normalschlachtungen. Meist waren es Tiere, die nach einer Verletzung notgeschlachtet wurden und diese waren im Gegenteil sogar meist jung. Dadurch war es möglich, Fleisch in hervorragender Qualität zu minimalem Preis in der Freibank zu erwerben.

Die Freibank diente insbesondere in einer Zeit des Mangels der Verwertung möglichst aller tierischen Produkte. Seit den 1970er-Jahren besteht mehr und mehr ein Überangebot an Fleisch, das zu relativ günstigen Preisen verkauft wird. Die Freibank hatte damit ihre wirtschaftliche Basis verloren.

Die Freibank in ihrem ursprünglichen Sinne gibt es heute nicht mehr, weil die Kategorie „bedingt tauglich“ in der Fleischbeschau nicht mehr existiert. Nur spezielle Schlachthöfe führen heute noch Notschlachtungen durch. Hier wird über die Weiterverarbeitung von diesem Fleisch beschieden. Fleisch, das als untauglich eingestuft wurde (z. B. BSE-verseucht), muss in Tierkörperbeseitigungsanlagen vernichtet bzw. verarbeitet werden. Anderes Fleisch, das zwar tauglich ist, aber nicht für die menschliche Ernährung verwendet wird, wird entweder zur Tiernahrungsherstellung verwendet oder zu nicht mehr essbaren Produkten verarbeitet, z. B. zu Schmierfetten. (soweit Wiki).- Bis 1995 gab es z.B. in Bayreuth noch eine. Danach wurde sie aber irgendwann geschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freibank

Vielleicht hier: http://kuerzer.de/rr1zPnCXM