wenn man etwas in einen jungen baum ritzt, ist das dann in einpaar jahren 5m weiter oben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Baum wächst ja oben weiter und nicht unten! Also der wächst ja aus der Spitze heruas höher und wird nicht von unten nach oben geschoben!

Abahatchi  08.11.2013, 23:45

eigentlich hast Du recht aber...

Sie sprach nicht davon wo am Baum. Nehmen wir eine Fichte. Sobald im Frühjahr der Trieb der Terminalknospe sprießt, ist dieser Trieb noch grün und hat schon erkennbar die neue Terminalknospe, Ritze ich nun unterhalb der Terminalknospe des noch kurzen grünen Triebes die ebenso grüne Rinde ein, würde im besonders günstigen Fall diese Ritzstelle am Ende des Sommers 1,50 m weiter oben sein.

Wird jedoch in nicht treibenden Teilen eines Baumes etwas geritzt, bleibt es natürlich in der gleichen Höhe. Jedoch würde ich diesbezüglich nicht für exotische Bäume meine Hand ins Feuer legen. Zumal schon der Affenbrotbaum im Gegensatz zu unseren heimischen Bäumen auch zwischenzeitlich schlanker werden kann.

Gruß Abahatchi

Manchmal ritzen Liebespärchen etwas in einen Baum. Das bleibt dann an der Stelle wo es eingeritzt wurde.

Eigentlich dürfte sich die Höhe nur minimal ändern. An einem Pfennigbaum erkennt man es sehr einfach.

Fünf Meter höher wohl nicht, aber ja, es wird vermutlich etwas weiter oben sein und auch größer und leicht verzerrt.

Nee, das bleibt immer an der gleichen Stelle. Nur der Stamm wird dicker und oben die Äste wachsen nur.:)