Wenn man einen WLAN Router im Universum aufstellen würde , würde der WLAN Router dann unendlich weit gehen, da dort ein Vakuum herrscht ?

2 Antworten

Die Stärke der elektromagnetischen Kraft verringert sich mit dem Quadrat der Entfernung zu ihrer Quelle.

Das bedeutet: Wenn du deinen Computer schrittweise immer weiter vom Router entfernst, wird er irgendwann das Signal des Routers nicht mehr aufnehmen (da es dort zu schwach geworden ist).

Im Prinzip allerdings ist das Signal beliebig weit vorhanden (nur halt entsprechend schwach).

Nein.

Das elektrische und magnetische Fernfeld nehmen auch im luftleeren Raum wie 1 / r ab (mit r = Abstand Sender/Empfänger).

Die Leistungsdichte der abgestrahlten elektromagnetischen Welle nimmt daher wie 1 / (r ^ 2) ab.