Wenn man eine Dreifachsteckdose per Schalter ausschaltet, sind dann beide Pole, eines Steckplatzes auf der Dreifachsteckdose, vom Netz getrennt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es genauer auszudrücken - wenn die Mehrfachsteckdose den Sicherheitsnormen entspricht, wird allpolig getrennt.

ForumSprenger
Fragesteller

Woher weiß ich, ob sie den Sicherheitsnormen entspricht? Auf der Rückseite stehen die Logos "VDE" "CE" "TÜV", also müsste es so sein, denke ich.

Mikkey  02.01.2016, 13:36
@ForumSprenger

Ja, jedes dieser Logos verspricht meines Wissens diese Funktionalität

ForumSprenger
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Wenn sie normgerecht ausgeführt ist, dann ja.

Am Schalter kann man das oft erkennen: Ist er weniger als 1cm breit, spricht das eher für nur einpolig.

Ansonsten kann man es als Laie wie folgt recht zuverlässig testen: Ein möglichst langes Verlängerungskabel in die Leiste einstecken (ansonsten nichts weiter, auch nichts in die Verlängerung einstecken) und das ganze ausschalten. Dann Stecker einmal sorum und einmal andersherum in eine ordnungsgemäß geerdete Wandsteckdose einstecken. Wenn auf einer der beiden Steckerpositionen die Kontrollleuchte bei Schalter-Aus mehr oder weniger leicht weiterleuchtet, ist es einpolig.

Zuverlässig wäre nur die Durchgangsprüfung mit einem entsprechenden Prüfgerät.

Ansonsten: In keinen der beiden Fälle ist die Leiste 100% spannungsfrei!

Zur Erklärung: Der beschriebene Test nutzt die kapazitive Kopplung zwischen N und PE aus, die durch das zusätzliche Verlängerungskabel nochmals leicht verstärkt wird. Wird der N vom Schalter getrennt, fließt weiterhin ein minimaler Strom zwischen N und PE, der für die hochohmige und sehr empfindliche Glimmlampe ausreicht.

Dieser Kriechstrom ist ungefährlich und normal.

Ja sind sie.

normal sind die 2polig ausgelegt