Wenn man eine AA Batterie hinstellt, wie lang braucht die, bis sie von alleine leer ist - ohne Verbraucher?

4 Antworten

Kommt auf die Technologie, die Lagerbedingungen und die Produktionsqualität an.

Und wie definieren wir "leer"?

Die meisten Batterien haben ja schon mal ein "Verfalldatum" aufgedruckt. Ab Kauf sind das meist schon mehrere Jahre.
Danach leben die meisten problemlos noch 10 Jahre länger.

Ich habe mal selbstgebaute Notleuchten installiert. Weil die meisten NiCd- oder NiMH-Akkus nach 1-3 jahren sicher down sind, hab ich Alkalibatterien genommen. Die waren auch nach 12 Jahren noch wie neu.

Es kommt darauf an, welche Art von Batterie es ist. Die einfachen Zink-Kohle-Batterien sind meist nicht besonders gut versiegelt. Dadurch kann der Zinkbecher, der der Minuspol ist, leichter oxidieren und dadurch verliert die Batterie relativ schnell ihre Ladung. Wenn das Zink so weit aufgelöst ist, dass es Löcher bekommt, trocknet die Batterie schnell aus und verliert den Rest ihrer Ladung. Wenn man eine neue Zink-Kohle Batterie stehen lässt, wird es wohl um die 10 bis 15 Monate dauern, bis Flüssigkeit austritt und die Zelle kaputt geht.

Bei Alkaline-Batteries ist es anders, weil diese Zellen etwas anders aufgebaut und in den meisten Fällen besser versiegelt sind. Eine Alkaline-Batterie hält sich bei Zimmertemperatur etwa 2-2½ Jahre, bis sie anfängt, auszutrocknen und kaputt zu gehen.

Kommt auf die Qualität an, bei einer guten dauert es mindestens 10 Jahre. Hatte auch schon welche, die sich nach 1 Jahr entladen hatten. (Von "Jeden Tag")

Das kommt extrem stark auf die Qualität der Batterie an.

Die richtig billigen sind nach 3 Jahren lehr, die Guten nach 20 Jahren.