Wenn man die zündung startet muss man auf die kupplung gedrückt halten?

8 Antworten

Wenn man die zündung startet muss man auf die kupplung gedrückt halten?

Ich nehme an, Du meinst mit "Zündung starten" nicht "Zündung einschalten", sondern "Motor starten", oder? Wenn Du den Motor startest, ohne vorher die Kupplung zu drücken, kann das Fahrzeug nach vorne wandern, falls ein Gang eingelegt war. Aus diesem Grund springt bei vielen neueren Fahrzeugen der Motor nicht an, solange man die Kupplung nicht drückt. Werden halt immer idiotensicherer, die Kisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Zündung geht ohne Kupplung. Wenn du den Motor startest musst du bei modernen Autos die Kupplung drücken. Bei älteren reicht auch der Leerlauf.

Bei modernen Autos ohne Zündschloss darf die Kupplung NICHT gedrückt werden um die Zündung zu starten. Ansonsten geht direkt der Motor an.

Reymir
Fragesteller

Was ist denn der unterschied von der zündung und motor starten

cardriver89  13.01.2020, 17:32
@Reymir

Bei der Zündung wird die Elektronik und so aktiviert, aber nicht der Motor gestartet

Minijobopa  13.01.2020, 18:14
@Reymir

"Zündung" nennt man die Stellung des Schlüssels in der alle Kontrollen leuchten, aber sich noch nix bewegt.

"Starten" ist der Vorgang wenn man den Schlüssel weiter dreht, was den Anlasser veranlasst seine Arbeit zu tun un den Motor in Gang zu bringen.

Ist bei diesem Vorgang (altes Auto) ein Gang eingelgt und wird die Kupplung nicht durchgetreten bewegt sich das Fahrzeug vor--oder rückwärts--je nach eingelegtem Gang.

Neue Fahrzeuge lassen sich nicht starten wenn man die Kpplung nicht durchtritt.

Eine ähnliche "Idiotensicherung" hatten die Massay--Ferguson Traktoren schon seit es sie gibt, da muss der Wahlschalthebel für "schnell" oder "langsam" in den Leerlauf, sonst tuts der Anlasser nicht.

Normalerweise nicht. Es reicht auch, wenn der Leerlauf drin ist.

Allerdings hatte ich mal ein Auto, das nur ansprang, wenn die Kupplung getreten war, trotz Leerlauf.

Es war damals ein Hyundai S- Coupe´

Nur wenn du unbedingt mit eingelegtem Gang starten möchtest.

Normalerweise startet man ohne Gang und ohne irgendwelche Pedale zu drücken.

Wenn ein Gang eingelegt ist ja

wenn KEIN Gang eingelegt ist, nein