Wenn man beim Unkrautjäten die Pfahlwurzel durchtrennt, stirbt dann die Pflanze ab?

4 Antworten

Hängt immer von der Pflanze ab aber in der Regel nein.

Löwenzahn und Fünffingerkraut sind bei mir die Schlimmsten Pfahlwurzler und treiben glücklicherweise nicht nach.

Winden sind keine Tiefwurzler können aber aus 1m. Tiefe noch austreiben und wenn man sie zerteilt gleich zweifach oder mehrfach.

Je nach Pflanze unterschiedlich, jedenfalls je tiefer desto besser. Aber manche Pflanzen können auch aus tief liegenden Wurzeln nachtreiben! Besonders der Japanische Riesenknöterich ist dafür bekannt: sogar aus 2 m Tiefe kann ein Wurzelrest von 20 Gramm neue Triebe bilden!

MMeist reicht es, wenn man den größten Teil erwischt. Quecke Giersch etc sind da was anders. Die haben WurzelAusläufer.

BVBDortmund
Fragesteller

Sind Quecke und Giersch denn Flachwurzler?

Rheinflip  20.05.2018, 16:58
@BVBDortmund

Schau dir mal via Google "Pfahlwurzel" an und vergleich die mit Giersch

Nein, in der Regel nicht.