Wenn man BE auf einem Schaltwagen macht: Kann man dann auch beim normalen Führerschein B197 austragen lassen?

2 Antworten

Was macht das für einen Sinn? Aus meiner Sicht der Dinge ist das alles, typisch deutscher Humbug. Und... die 197 zählt ohnehin nur in D.

Du kannst die Fahrausbildung mit Schalter fahren und die Prüfung mit Automatik. Fahren darfst danach beides. Und was macht es für einen Sinn, außer der Fahrschule mehr Geld einzuspielen, sich für die Prüfung noch mit Automatik um zu gewöhnen?

Alles ausgemachter Blödsinn! Als es noch die alten Klassen gab, hat auch bestanden, wer es wollte oder mußte. Und wer damals zu blöde war, ist es heute wahrscheinlich auch noch. Denn die Anforderungen, schon alleine mit den ganzen Führerscheinen durchzublicken, ist noch viel mehr geworden. Von den Lerninhalten mal ganz abgesehen...

verreisterNutzer  14.03.2023, 07:30

Die Schlüsselzahl gilt in der gesamten EU.

EddiR  14.03.2023, 12:14
@verreisterNutzer

Sag ich doch! Die 3-stellige Kennziffer ist im Ausland Banane. Theoretisch braucht da gar nichts drin stehen, weil Du keinerlei Einschränkungen hast. Denn wenn Du nur Automatik fahren dürftest, hättest die 78 im FS stehen. Und die würde im gesamten Europäischen Ausland das gleiche sagen: Fahren NUR mit Automatik!

Genau das habe ich dir doch erst kürzlich beantwortet.

§17a Abs 4 FeV:

Die Schlüsselzahl 197 ist auf Antrag auszutragen, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führung eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe der Fahrerlaubnis der Klassen B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE befähigt ist.

Schlüsselzahl 197 gibt es nur bei Klasse B und nur dort kann sie ausgetragen werden.