Kann man einen B197 Führerschein in ein normales B Führerschein umändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlüsselzahl 197 bezieht sich nur auf Klasse B.

Wenn du Klasse BE machst, kannst du sie entweder auf einem Schaltfahrzeug machen, dann wird auf Antrag bei Klasse B auch gleich die Schlüsselzahl 197 ausgetragen, oder du machst sie auf einem Automatikfahrzeug, dann hast du eben die Beschränkung auf Automatikgetriebe.

§17a Abs 4 FeV:

(4) Der Nachweis über die Befähigung zur sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führung eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe der Klasse B erfolgt durch die Schlüsselzahl 197 in Spalte 12 der die Klasse B betreffenden Zeile des Führerscheins. Der Eintrag der Schlüsselzahl 197 muss binnen eines Jahres nach dem Abschluss der Ausbildung erfolgt sein. Die Schlüsselzahl 197 ist auf Antrag auszutragen, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Führung eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe der Fahrerlaubnis der Klassen B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE befähigt ist.

Frank560
Fragesteller

Danke euch für eure Hilfe. 👍

Wieso sollte man den umschreiben lassen? Du darfst genau das selbe fahren wie mit einem normalen B.

Frank560
Fragesteller

Will meinen Führerschein auf BE erweitern und soll mit B197 eine Beschränkung auf Automatikkfahrzeuge bekommen.

Frank560
Fragesteller

Oder darf ich wenn ich die Prüfung auf Schaltgetriebe machen und beides verwenden? Oder gibt es Einschränkungen?