Lohnt sich Schaltgetriebe noch?

8 Antworten

In Zukunft wird Schaltgetriebe aussterben. Aber bis dahin wird es immer wieder Situationen geben, in denen du mit Schaltgetriebe konfrontiert sein kannst. Job, Mietwagen etc. Ich bin öfters dienstlich unterwegs und bekomme Mietwagen mit Schaltgetriebe.

Dass du Schwierigkeiten mit dem Schalter hast, ist klar. Erfordert eine Menge Feingefühl und Übung, aber vor dir haben es viele Generationen auch geschafft. Die wenigsten von uns sindin den Fahrschulwagen eingestiegen und hatten gleich den Dreh raus.

"das sich im Jahr 2023 Schaltgetriebe immer beliebter wird und es in naher Zukunft mehr Automatiks als Schalter gibt"

Das ist völlig unverständlich.

DerBayer80  11.06.2023, 20:19

Der Fahrlehrer hätte es halt gern bequem 👍

hotrod66  11.06.2023, 20:26
@DerBayer80

Hast du den wirren Aufschrieb verstanden?

Schaltgetriebe wird beliebt und es wird Automatik als Schalter geben?

Dann lern zu schalten. Es ist eigentlich so einfach. Wer B197 macht ist m.M.n nicht für Schalter geeignet und diese würden niemals mit meinem Auto fahren lassen. Ich hab zwar jetzt ein Automatik, aber sowohl PKW und Bus habe ich (obwohl es bei einem Bus egal ist und im Nachhinein auch Schalt fahren darfst wenn du auf Automatik machst) auf Schaltwagen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Bedingt dadurch, dass es E-Autos ausschließlich als Automatik gibt, wird es tatsächlich so sein. So Nah sehe ich die Zukunft da aber noch nicht. Ich würde schon sagen, dass es sich noch lohnt, auf einem Schaltgetriebe zu lernen. Zumal Du ja bestimmt auch ein Auto haben willst und so viele Automatik gibt es noch nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Im großen und ganzen haben Automatikgetriebe viele Vorteile im Vergleich zum Schalter.

Schalter machen vielen einfach mehr Spaß, sind oft billiger und auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufiger.

Es kommt alleine darauf an ob es dir das ganze wert ist