Wenn man Abitur macht, hat man da eine bestimmte Richtung?

6 Antworten

Du musst dich zwischen einem sprachlichen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkt entscheiden. Also entweder wählst du 2 oder mehr Sprachen oder 2 oder mehr NaWiFächer bis zum Abi.

Ich habe z. B. sofort Physik und Chemie abgewählt, Bio musste dann behalten und hatte neben Englisch und Latein noch Spanisch.

Heisst aber nicht, dass man in diesen Schwerpunktfächern dann auch die Abiklausuren schreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollabitur ist Vollabitur.

Theoretisch ist die schulische Ausrichtung (mathematisch-naturwissenschaftlich, musisch, neusprachlich, humanistisch usw.) danach irrelevant. Praktisch hat man natürlich Vorteile, wenn man danach etwas studiert, bei dem man verstärkt auf spezielle schulische Inhalte aufbauen kann.

Jaein!

Formal ist ein Abitur am normalen Gymi allgemeinbildend, aber die Gymis sind teilweise entweder sprachlich oder auch technisch ausgerichtet. Du musst aber ohnehin 2 LK-Kurse wählen, die dann ja automatisch schon in irgend eine Richtung gehen.

Ich würde mit wünschen, die obligatorischen LK-Kurse der Berufsgymnasien würden einfach ins normale Gymi als Wahl-LK Kurse mit eingebunden und dafür diese Berufsgymnasien komplett gestrichen. Muss man denn das Rad immer wieder neu erfinden? Dann müssen diese Berufsschullehrer eben ab zu mal ihren Arsch in Richtung Gymi bewegen. LOL!

Neee beim Vollabitur gibts so keine fachrichtung. Du kannst (so ist es in berlin) zwei leistungskurse wählen, wo du intensiver unterricht hast, als wenn du es als grundkurs nimmst. Also grundkurse hat man 3 std/woche und leistungskurse 5 std/woche.

das könnte man als orientierung sehen aber... sowas wie fachabi ist es nicht 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch bei Fachabi ist keine Richtung vorgegeben. Mit einem von dir beschriebenen Fachabi kannst du problemlos auf eine Hochschule für Elektrotechnik gehen.