Wenn man 600g Haferflocken am Tag essen tut auf Dauer stirbt man dann?

exxonvaldez  05.04.2021, 23:27

Seit wann enthalten Haferflocken Zucker?

Fragesteller

KOHLENHYDRATE??????????????????

10 Antworten

Du isst Haferflocken. Das ist Getreide. Gespalten ist das Zucker. Also passt das schon. Da die Zerealien nicht nur weißes Mehl sind, nimmst du auch Mineralien zu dir. Der Kern ist auch mit dabei. Du bekommst also auch Fett und Eiweiß mit. Schau einfach mal auf die Packung Haferflocken, was da alles Schönes drin ist (Beipackzettel).

Womit isst du sie? Mit Milch oder Wasser? Ich persönlich bevorzuge Milch. :)

Aber selbst das Leitungswasser hat auch noch zusätzliche Mineralien.

Ich fürchte, dass das mit dem daran sterben ausfallen wird. Vielleicht bekommst du irgendwann Mangelerscheinungen, wegen der einseitigen Kost. Oder dir wird langweilig.

Viel Spaß beim Ausprobieren. :)

Fragesteller

Bin grad bei den übrigen 100 g. milch. ich liebe dich haha.spaß ich liebe dich nicht.

AngelaHoppe  05.04.2021, 23:51
@55695569

Hauptsache ist, du magst Haferflocken genauso gerne wie ich :) Hab Spaß!

hmm,

1. sind es eher Kohlenhydrate und kein 'Zucker', also nicht ganz so ungesund und

2. hätte man ggf. iwann Mangelerscheinungen

Allerdings könnte man wohl recht lange nur damit auskommen (in Notzeiten), wenn sie noch vollständig raffiniert sind, sondern noch genug Mineralien und auch Proteine enthalten.

Haferflocken zählen so ziemlich zu den gesündesten Lebensmitteln, die es gibt.

Und Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Nicht umsonst steht auf den Verpackungen "davon Zucker" dabei.

Haferflocken enthalten praktisch gar keine ungesunden kurzkettigen Zucker. Sondern nur lange sättigende Kohlenhydrate.

Fragesteller

BEDEUTET ICH MÜSSTE 600g PRO TAG ESSEN UM DEN BEDARF ZU DECKEN?

FelixSchmelix  05.04.2021, 23:40
@55695569

Deine Feststelltaste klemmt.

Den Bedarf an was? Kohlehydrate? Kalorien? Eiweiße?

FelixSchmelix  05.04.2021, 23:45
@55695569

Ja, könnte hinkommen. Allerdings kannst du sie kaum pur essen. Außer als Instant Oats (Haferflockenpulver) in Wasser gemischt.

Nährwerte HaferflockenGehalt in 100 g HaferflockenDeckung des Tagesbedarfs mit 40 g Haferflocken1Brennwert/Energie368 kcal7,4 %Protein/Eiweiß13,5 g10,8 %Kohlenhydrate58,7 g9,0 %- davon Zucker0,7 g0,3 %

Fragesteller

BEDEUTET ICH MÜSSTE 600g PRO TAG ESSEN UM DEN BEDARF ZU DECKEN?

Haferflocken sind gesund

Zucker ist praktisch in allem was wir essen ganz natürlich enthalten. Insofern, wird Dein Körper das was Du isst, zu Glucose umwandeln. Dazu wandelt er langkettige Kohlenhydrate zu Glucose oder – zur Not – auch Aminosäuren in Glykogen um. Sind die Speicher gefüllt, wird überschüssige Glucose in Fett umgewandelt und in den Fettdepots im Körper gespeichert. Einfachzucker (z.B. Fructose) werden übrigens sehr schnell resorbiert und lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen. Mehrfachzucker (z.B. aus Gemüse) werden langsamer aufgespalten und starke Blutzuckerschwankungen bleiben aus.

Zu empfehlen: Die Hälfte des Tellers darf aus buntem Gemüse und frischem Obst bestehen, mindestens die Hälfte des Getreides sollte Vollkorn sein. Zu empfehlen sind auch mehr vegetarische Gerichte und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken.

Insofern sind die Haferflocken sogar sehr gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie