1 Monat ohne Zucker?

12 Antworten

Auf Haushaltszucker zu verzichten geht. Sogar für deutlich länger als 4 Wochen. Ich mache dies nun schon seit 4 Jahren und mir gings noch nie besser!

Man sollte sich nur vorher genau bewusst werden WO überall Haushaltszucker versteckt ist. Nicht nur in Fertiggerichten oder Süßigkeiten oder Softdrinks, sondern auch in Joghurt, Wurst, Quark, Nudeln, Brot, Soßen usw.

Ich koche täglich frisch mit viel Gemüse und Vollkornprodukten und backe mein Brot z.B. selbst. Dann weiß ich auch genau was drinnen enthalten ist. Achte auch darauf eben ausgewogen und gesund zu essen und viel Wasser zu trinken (mind. 2-3L am Tag). Auf Zuviel Fett verzichte ich auch (vertrage es nicht besonders gut).

warum sollte das nicht gehen?^^ Schau dir mal die Leute an, die sich ketogen ernähren, die dürfen nichtmal Fruchtzucker essen.

cookiexyzz
Fragesteller

Keine Ahnung 🤔 Dachte, dass man vielleicht ohne Zucker gar nicht leben kann aber danke

MaliiB  31.01.2017, 11:47
@cookiexyzz

nein quatsch, du kannst auch ohne. Umso weniger desto besser ist es sogar. Es gibt auch viele Fälle bei denen sich z.B. Tumore verkleinert haben nachdem die Person die zu sich genommene Zuckermenge drastisch reduziert hat.

GoodFella2306  31.01.2017, 11:49
@MaliiB

Medizinisch nicht wiederholbar bzw. nachweisbar, insofern bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Besonders bei Erkrankungen mit möglicherweise tödlichem Ausgang.

MaliiB  31.01.2017, 12:02
@GoodFella2306

Genau genommen gibt es bereits mehrere Studien, die allesamt nachweisen, dass die Entstehung von Krebszellen bei hohem Zuckerkonsum deutlich gefördert wird. Das Anderson Cancer Center hat beispielsweise zwei Gruppen von Mäusen getestet, bei denen die eine Gruppe viel Zucker zu sich nahm und die andere nicht. Ergebnis war, dass das Risiko einer Erkrankung bei der Vergleichsgruppe mit Zucker doppelt so hoch war wie bei der ohne.

Natürlich könnte man solche Tests nicht an Menschen durchführen um das handfest zu bestätigen, aber der Bericht von vielen Menschen, die auf Zucker verzichtet haben und das Krankheitsbild sich verbesserte sowie Tierversuche zeigen meiner Meinung nach eine eindeutige Tendenz.

Ich sage nicht, dass man komplett auf alles verzichten sollte, um gesund zu sein. Wohl aber, dass die Reduzierung von Zucker beispielsweise nur noch auf Fruchtzucker einen sehr positiven Effekt in vielerlei Hinsicht haben kann.

Ich esse seit 20 Jahren keinen Fabrikzucker mehr - ja das geht problemlos.

Fabrikzucker ist zusammen mit Auszugsmehl und Fabrikfetten die Hauptursache für rund 80% der heutigen Zivilisationskrankheiten. Es macht so gesehen Sinn, das nicht nur auf die Fastenzeit zu beschränken.

Die raffinierten Kohlenhydrate (also Fabrikzucker und Auszugsmehle) haben in der Tat einen deutlich negativen Einfluss auf Gedächtnis und Konzentration. In den USA gab es diverse Untersuchungen an Schulen und in Gefängnissen, deren Ergebnisse sehr eindeutig waren.

Ohne zucker zu leben ist nicht gefährlich. "Zucker" sind kleine moleküle, die schnell vom blut aufgenommen werden. Wenn du ganz viele dieser moleküle zusammenfügst, hast du z.B. mehl oder stärkepulver. Das bedeutet, das mehl eigentlich aus traubenzucker besteht (sehr unwissenschaftlich, nur zur anschaulichkeit). Der unterschied zwischen mehl und traubenzucker ist, das mehl erst aufgespalten werden muss, damit es energie liefert. Diese aufspaltung passiert automatisch und ist ganz normal.

Das ist gut, weil deshalb dein insulinspiegel langsamer ansteigt und langsamer wieder fällt. Damit hast du länger energie. Also ist es gesund, auf zucker zu verzichten, da du über stärke und mehl (polysaccharide) genau so gut energie aufnehmen kannst.

Es spricht also nichts dagegen, auf zucker (mono- und disaccharide) zu verzichten.

Ohne kohlenhydrate zu leben ist nicht gesund, da dein körper sauer (ph wert) wird, wenn er seine gesammte energie aus fett bezieht

EvaRelativ  31.01.2017, 12:27

Ohne Kohlehydrate - also wirklich 0g /Tag - würde aber eben auch bedeuten, dass kein Gemüse gegessen wird. Fehlt das Gemüse, dann führt dies auch bei Verzehr von Kohlehydraten in anderer Form (Getreide) zur Übersäuerung des Körpers.

Ein Monat ohne Zucker ist ein erster zaghafter Versuch.

Kohlenhydratsucht ist hartnäckiger als Alkoholsucht.

Das große Ziel ist, daß Du dauerhaft mit möglichst wenig Zucker, aber auch mit möglichst wenig Brot, Nudeln, Kuchen, Kartoffeln, Reis, Knödeln etc. auskommst.

Das ist ein jahrelanger Kampf. Aber nach 3 Jahren mit Rückschlägen hat man sich stabilisiert.