Wenn küsste Anne Frank zuerst bzw von wem wurde sie zuerst geküsst?

3 Antworten

Wenn es Dich so arg interessert, dann lese doch das Tagebuch. Da steht das ganz genau drin. Soweit ich mich erinnere, muß es im März oder im April 1944 gewesen sein.

Anne erwähnt davon in ihrem Tagebuch nichts; sie hat ihn ja erst am 13.Juni kennen gelernt, und am 9.Juli tauchte sie mit ihrer Familie unter.

Hello ist übrigens vor ein paar Monaten gestorben:

http://m.annefrank.org/key/aWQ9MjIwMTQmbGM9ZW4=

tanztrainer1  02.11.2015, 17:21

Es kann nicht so gewesen sein, dass sie Peter van Pels erst am 13. Juni 1942 kennengelernt hat. Hermann van Pels war ja ein Mitarbeiter von Otto Frank. Und Otto Frank hatte mit seinen Mitarbeitern oft auch privat einen freundschaftlichen Kontakt, daher wird sie Peter schon früher gennengelernt haben, wahrscheinlich aber nur eher oberflächlich.

andreasolar  02.11.2015, 17:27
@tanztrainer1

Es geht nicht um Peter, sondern es geht um Hello (Helmut Siberberg), nach dem @Nitzfann gefragt hat.

tanztrainer1  02.11.2015, 21:47
@andreasolar

Sorry, hab das Datum falsch gelesen, dachte es sei der 13. Juli 1942, da war sie ja auch schon unergetaucht!

Da ich zufällig gerade das Tagebuch lese, hab ich ein wenig zurückgeblättert. Also am 16. April 1944 schreibt sie ganz genau, dass sie den ersten Kuss am Samstag, den 15. April von Peter van Pels bekommen hat. Da schreibt sie auch, dass der Kuss auf die Wange von einem gewissen Bram nicht zählen würde und auch der Handkuss von Woudstra nicht. Wenn sie von Hello Silberberg einen Kuss bekommen hätte, dann hätte sie das sicher auch geschrieben.

Sie ist schon am 06. Juni 1942 mit den Eltern untergetaucht und nicht erst am 09, war aber wohl ein Tippfehler.

Redest du von dem tagebuch? Oder interessiert es dich einfach so. ^^