Warum nannte Anne Frank Herrn van Pels um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst schrieb Anne Frank ihr Tagebuch für sich selbst. Zum Teil wohl auch, um sich ihren aufgestauten Frust von der Seele zu schreiben.

Dann hörte sie am 28. März 1944 eine Rede von Gerrit Bolkestein, des niederländischen Bildungsministers im Exil, auf Radio Oranje aus London, der davon sprach, dass man nach dem Krieg alles über die Leiden des niederländischen Volkes während der deutschen Besatzung sammeln und veröffentlichen müsse. Er zählte als Beispiel unter Anderem auch Tagebücher auf.

Unter dem Eindruck dieser Rede beschloss Anne Frank, nach Kriegsende ein Buch zu veröffentlichen. Das Tagebuch sollte als Grundlage dafür dienen. Der Titel sollte "Het Achterhuis" (Das Hinterhaus) werden. Siehe dazu den Eintrag vom 29. März 1944 im Tagebuch.

Danach begann sie, ihr Tagebuch umzuschreiben. Dabei legte sie die Decknamen fest, vor Allem um die Personen zu schützen.

Die Namensliste:

Guste van Pels = Petronella van Daan

Hermann van Pels = Hans van Daan

Peter van Pels = Alfred van Daan

Fritz Pfeffer = Albert Dussel (wohl als Rache)

Johann Kleiman = Simon Koophuis

Victor Kugler = Harry Kraler

Bep Voskujil = Elly Kuilmans

Miep Gies = Anne van Santen

Jan Gies = Henk van Santen

Die Firmen:

Gieß & Co = Kolen & Cie

Opekta = Travies

Die Angaben habe ich zum größten Teil aus dem Buch Anne Frank Gesamtausgabe, ISBN 978-3-596-90591-1

Woher ich das weiß:Hobby
Fontanefan  14.05.2021, 17:46

Besten Dank für diese Zusammenstellung!

Aber "Dussel" hat sie sicher nicht aus "Rache" geschrieben, sondern weil sie ihre Antipathie im Tagebuch nicht verleugnet hat (welches Mädchen möchte in der Pubertät sein Zimmer mit einem fremden alten Mann teilen?). Dazu passte dann auch ein Name mit pejorativen Assoziationen. So haben es große Schriftsteller wie Thomas Mann und Theodor Fontane auch gemacht.

tanztrainer1  14.05.2021, 17:59
@Fontanefan

Im Tagebuch schreibt sie ja anfangs, dass sie es gut fand, dass man noch jemand zusätzlich aufgenommen hat.

Aber nach und nach gab es eben immer mehr Zores wegen Fritz Pfeffer. Besonders ärgerte sich Anne wohl wegen des Streits um den Schreibtisch.

Dass man ihm einen Schlafplatz in Annes und Margots Zimmer gab und dann Margot bei den Eltern schlief, war meiner Ansicht nach nicht so durchdacht.

Es hätte doch auch Peter bei seinen Eltern schlafen können, da wäre wohl noch ausreichend Platz gewesen. Und für Fritz Pfeffer das Bett an der Treppe. Das wäre doch auch gegangen.

tanztrainer1  14.05.2021, 18:07
@tanztrainer1

Ob man das jetzt Antipathie nennt, oder es als kleine Rache ansieht, ist doch fast egal. Jedenfalls wird für Anne die Wahl dieses Namens eine Art Genugtuung gewesen sein.

tieresindsuss
Fragesteller

Vielen vielen Dank!