Wenn Kiffen erlaubt ist, wird es dann mehr Arbeitslose, Bürgergeldempfänger und Geringverdiener geben? Was sagt die Entwicklung/ Statistik in Holland dazu?

6 Antworten

Cannabis wird vor allem deshalb legalisiert, weil es quer durch alle Bildungs- und Einkommensschichten schon lang konsumiert wird und weit verbreitet ist, aber die aktuelle Regierung im Gegensatz zu den Vorgängerregierungen eingesehen hat, dass es genau deshalb überhaupt keinen Sinn ergibt, die Menschen dafür zu kriminalisieren. Somit wird sich gesamtgesellschaftlich durch die Legalisierung aller Wahrscheinlichkeit nach genau gar nichts ändern.

In den Niederlanden kiffen seit Jahrzehnten weniger Jugendliche unter 18 als in den Nachbarländern und wirtschaftlich geht es sehr gut. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig.

Zudem kiffen nicht mehr Menschen wegen der Legalisierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Vorurteile? Da scheiterts schon an der Frage an sich. Vielleicht lässt du dir was gescheites einfallen ehe du völlig zusammenhangslose Klischees bedienst.

Mir sind kaum Kiffer bekannt, bei denen es 1. einen direkten Zusammenhang gibt und 2. ist kiffen kein billiges Geschäft. Das kostet auf längere Zeit eine ganze Menge Geld. Und Beschaffungskriminalität betreiben wahrscheinlich die wenigsten der Kiffer. Falls du dich damit nun wirklich noch nie beschäftigt hast: Cannabis wird durch die gesamte Gesellschaft hinweg konsumiert. Vom Verkäufer an der Aldi Kasse bis zum Mediziner.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Vielleicht wird es mehr kreative Köpfe und Künstler geben, die sich teilweise selbständig machen.

Glaub' ich nicht. Wenn das jetzt erlaubt wird, fallen aber der Anreiz einer Venlo-Tour und der Reiz des Verbotenen komplett weg. Der Lauterbach verdirbt den Freaks aber auch jeden Spass! LOL!