Was haltet ihr von diesen (Sinnlosen) Maßnahmen vom Arbeitsamt?

8 Antworten

Es gibt durchaus Maßnahmen, die einen in Arbeit bringen können bzw. besser vermittelbar machen.

Nicht jede Maßnahme wird dem landläufigen schlechten Ruf gerecht.

oppa63  29.06.2021, 22:10

Quatsch ! Wenn der Wille zum Arbeiten da ist & man nicht gerade der hellste Kopf ist, versucht man es bei einer Leihfirma ! Die bringen auch Ungelernte unter ! Deren gezahlter Hungerlohn ist auf jeden Fall höher, als der Staatliche ! Bringt sogar die Möglichkeit zur späteren Festeinstellung !

Agamemnon712  30.06.2021, 06:37
@oppa63
Quatsch !

Meine Antwort ist mit Sicherheit kein Quatsch, und der "Wille zum Arbeiten" reicht nicht immer.

man nicht gerade der hellste Kopf ist,

Was machen dann Deiner Ansicht nach "helle" Köpfe ...?

oppa63  30.06.2021, 19:58
@Agamemnon712

Hast meine Antwort nicht richtig gelesen.

Siehe: Zeitarbeitsfirmen (Leihfirmen) ! Die finden für jeden Topf einen Deckel, selbst, wenn der "Topf" keine große Leuchte ist !

Wenn Du ein "heller Kopp" wärest (ich rede nicht von Deiner blondgefärbten Tolle), würdest du nicht solche Rückfragen senden ;-)

Kann schwer für andere Hartzerinnen sprechen. Nur was die mir andrehen finde ich schon idiotisch, Schikane. Denn ich bin eigentlich arbeitsunfähig, könnte höchstens für eine Stunde was machen. Aber wenn der Guterachter - nach reiner alter Aktenlage - sagt, ne die kann, dann richten sich die "Vermitlerinnen" danach. Eigentlich steht mir vom Sozialamt Sozialgeld zu. Und dann gehe ich ab und zu in die Behindertenwerkstatt. Aktuell soll ich "erst mal" Berufbegleitungsmaßnahme machen. Fällt in Rehabereich und dort sollen auch noch Gruppengespräche stattfinden. Wie bei einem anonyme Alkoholikertreff.🤨

Ist teilweise wirklich einfach nur "Beschäftigungstherapie" :D

Wer Arbeit sucht, der findet diese, auch ohne das Arbeitsamt/Jobcenter.

FloreVence  29.06.2021, 22:00

Gilt nur nicht für arbeitslose Frauen

PhalanxEuropa  29.06.2021, 22:01
@FloreVence

Achso? Komisch... fast all meine Kollegen sind weiblich. Wie haben die nur ihren Job bekommen oO?

FloreVence  01.07.2021, 16:30
@PhalanxEuropa

sicher nicht durch Hartz4 und selbst wenn, nur auf zeitausbeutung, weil die Firma so günstiger fâhrt.

Wir reden sicher nicht vondenselben. Ich meinte Hartzerinnen, mit arbeitslos. die bekommen wenn überhaupt noch niedrigere "Jobs" als solche Frauen, die nicht aus der Unterschicht kommen, nicht psychiatrisch pathologisiert, nicht vergewaltigt wurden und optisch feminin aussehen bzw. wenigstens konservatives Mindset haben.

Kann mir schon denken, was du für Kolleginnen hast. Antifeministisches Pack, Prä-Prostis in Prä-Bordells: Mädchen für alles. So hat sie die Mittelschicht er-zogen.

Und zu finden sind die überall im öffentlichen Raum (Kellnerin, Krankenschwester, Putzfrau, Sekretärin, Kassiererin, Postbotin, Bibliothekarin, Sozialpädagogin, Psychologin.....)deswegen bleibe ich auch so gern in meinen 4 Wänden.

FloreVence  01.07.2021, 16:33
@PhalanxEuropa

Wollt eigentlich sagen: Frauen werden nicht einfach in das 1 Arbeitsmarktsystem integriert. Sie sind die Behinderten. Das so viele Hartz4 statt Arbeit bekommen, ist kein Wunder. Es ist Diskriminierung.

Arbeiten gehen hilft dagegen.

Nichts finden ist die Standard Ausrede von einem faulen.

Leihfirmen sitzen in jeder Kleinstadt und nehmen jeden Hanswurst.

DaKaBo  29.06.2021, 22:06
und nehmen jeden Hanswurst.

Das Gefühl habe ich im Moment auch.

Da gibt es sehr unterschiedliche Maßnahmen. Der wichtigste Posten sind die Umschulungen und Ausbildungen.