Maßnahme abbrechen (schulplatz)?

7 Antworten

das ist so bricht mann die maßnahme ab wird es dem Jobcenter mit geteilt und mann erhält eine sperre für leistungen unter umständen weil man die maßnahme abricht was du machen kannst dich krankschreiben lassen aber das ist immer so ne sache weil der Artzt mit machen muss und irgenwann wenn du 4 oder länger krank ist meldet sich die Maßsnahem und fragt was los ist und irgenwann sagen die wenn sie krank sind müssen wir sind aus  maßjahme raus nehem aber kann sein muss aber nicht je nach Maßnahme weil die müssen es entscheiden oder der Vertmiler einfach aufhören würde ich nicht

sozialtusi  29.05.2017, 15:10

Schlechter Rat, das mit der Krankheit. Wenn die künftige Schule das mitkriegt (und glaub mir, Schulen und Maßnahmeträger sind guuuut vernetzt!), könnte sie durchaus sagen "XY ist ja dauerhaft krank - wie soll der unsere Schule denn schaffen?" und jemand anderes bekommt den Ausbildungsplatz.

Mnedlock  02.06.2017, 18:15
@sozialtusi

Stimmt weil die Meisten maßnahmen sich mit den Schulen und Firmen zusammen arbeiten

Wenn du noch (berufs)schulpflichtig bist - wovon ich ausgehe - erfüllst Du mit dieser Maßnahme Deine Pflicht und kannst sie nicht abbrechen. Okay, du könntest, wenn du dann in die Auffangklasse gehst. Willst Du aber nicht. Nein! WILLST du nicht!

Außerdem bekommst du dann keinerlei Kohle mehr bis zum Schulbeginn und müsstest Dich trotzdem weiter suchend melden, wenn Deine Eltern Kindergeld für Dich haben wollen. Also alles eigentlich Unsinn und unnötiger Aufwand.

Du brauchst dich nur aus dem Leistungsbezug abmelden. Dann kannst du tun, was du willst.

Allerdings musst du dann auch deine Krankenkasse selbst bezahlen.

Melde dich krank oder nimm irgendwo eine Praktikumsstelle an oder geh dort einfach weiterhin zum Schein hin. Wenn dein Lehrer/Verantwortlicher oder wie man den nennt egal ist was ihr während dem Unterricht macht und du sowieso nichts wichtiges lernst nutze doch die Zeit für sinnvolle Dinge in dieser Zeit statt Youtube. Schreibe ein Buch, programmiere etwas, kreiere eine Webseite oder Mods für Spiele oder so. Da kannst du vielleicht mit Glück auch gutes Geld machen wenn deine Werke fertig sind. Ansonsten sag einfach du musst auf die Toilette und währenddessen gehst du halt wo anders hin in die Stadt oder in den Park oder so. Habe ich in der Schulzeit auch gerne gemacht hehe :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

wenn du kein geld mehr beziehen willst kannst du dort aufhören. willst du weiter geld dann natürlich nicht