Wenn Jesus Gott ist, wie erklärt ihr euch das?

Auch wenn ihr an die Trinität glaubt, so müsste demnach Jesus (pbuh) als Gott alles wissen. Denn Gott (swt) ist allwissend. Er weiss jedoch nicht von der Rückkehr was Markus 13:32 klar beweisen.

Ghost167  16.02.2023, 19:52

Sorry, aber wer erzählt Dir sowas? Stell gerne eine neue Frage mit Markus 13:32

Cruso84
Fragesteller

Hmm, was meinst du?

9 Antworten

Zunächst mal: Gott und Jesus sind nicht identisch.

Vorhin hatte ich es schon geschrieben:

Jesus ist vielmehr die Offenbarung Gottes in einem Menschen. Jesus war ein "normaler" Mensch, der wurde geboren, er aß und trank, er musste aufs Klo, er arbeitete auf dem Bau und er zog schließlich als Wanderprediger durchs Land. Und er betete selbst zu Gott, den er als Vater anredete. Schließlich starb er, so wie viele andere seiner Zeit starben: durch Hinrichtung am Kreuz.

Aber er tat Dinge, die nur Gott selbst zukommen: er vergab Sünden. Er heilte Kranke und weckte Tote auf, und zwar nicht durch Gebet oder irgendwelche Praktiken, sondern durch Befehl. Jesus verkörperte die bedingungslose Hinwendung Gottes zu den Menschen durch Wort und Tat. So wurde das Wesen Gottes in der Person Jesus von Nazaret erfahrbar.

Allmacht und Allwissenheit sind Attribute, die wir Menschen Gott zuschreiben. Das ist auch richtig. Nur benutzt Gott diese Eigenschaften nicht. Sie sind gewissermaßen alte Fahrräder, die er im Keller stehen hat und benutzen könnte, wenn er wollte. Aber er hat das offensichtlich nicht nötig. Statt dessen lässt er sich auf die Geschichte mit den Menschen ein, deren Ende bislang offen zu sein scheint.

Erst recht gilt das für Jesus. Vorauswissen spielte für seine Mission eine sehr unbedeutende Rolle, eigentlich garkeine, außer dass er von einem bestimmten Zeitpunkt an wusste, dass er ausgeliefert und getötet werden würde und wer ihn verraten würde.

Cruso84
Fragesteller

Ist Jesus (pbuh) für die Sünden aller Christen gestorben?

Cruso84
Fragesteller
@Aleqasina

Nehmen wir an jemand der an Jesus (pbuh) glaubt, vergewaltigt und mordet eine Frau.
Die Frau die ermordet wurde glaubt nicht an Jesus.

Wer von den beiden kommt ins Paradies?

Aleqasina  17.02.2023, 21:51
@Cruso84

So eine Entweder-oder-Frage verkennt die Unbegreiflichkeit und unermessliche Barmherzigkeit Gottes. Man darf nicht versuchen, Gott auf unseren menschlichen und ziemlich beschränkten Gerechtigkeitssinn herunterzutransformieren.

Wir verschieben diese Frage auf das Jüngste Gericht, okay? ;-)

Cruso84
Fragesteller
@Aleqasina

Nein.
Ich bestehe darauf dass du die Frage beantwortest.
Wenn Jesus (pbuh) für die Sünden aller Christen gestorben ist, ist eigentlich die Antwort klar.

Aleqasina  17.02.2023, 22:17
@Cruso84

Gott hat mich nicht zum Richter eingesetzt. Wenn ich dir diese Frage beantworten würde, dann würde ich mich an die Stelle Gottes setzen.

Klar ist garnichts.

Z. B. weiß ich nicht, worin der "Glaube an Jesus" bei dem Mörder besteht. Glaubt er an die Richtigkeit von Dogmen? Das wäre ziemlich wenig. Bereut er die Verbrechen? Wie sieht die Christusnachfolge in seinem Leben aus?

Dazu ein Jesuswort:

"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!" (Mt. 7, 21-23)

Wenn Jesus für diejenigen gestorben ist, die an ihn glauben, dann sagt das nicht, dass die anderen (hier. die ermordete Frau) nicht erlöst werden. Das liegt alles in der Hand Gottes.

Cruso84
Fragesteller
@Aleqasina

Wenn Jesus (pbuh) für eure Sünden gestorben ist, warum kommt ein gläubiger Christ, Mörder in das Paradies, sein Opfer dass nicht an Jesus (pbuh) glaubt jedoch nicht?

Das liegt alles in der Hand Gottes.

Aber Jesus (pbuh) ist ja laut eurer Bibel Gott...

Aleqasina  18.02.2023, 11:06
@Cruso84

...eben. Und wir können ihm nicht in die Karten schauen.

Aber wir können auf seine Barmherzigkeit vertrauen. :-)

Cruso84
Fragesteller
@Aleqasina

Ja was denn nun?
Entweder er ist Gott und hat euch eure Sünden vergeben oder
er ist gestorben und war kein Gott.

Aleqasina  18.02.2023, 11:49
@Cruso84

Nochmal zum mitscheiben: :-)

Jesus war nicht "ein" Gott. Er war auch nicht mit dem einen und einzigen Gott identisch. Aber er war die Offenbarung dieses einen und einzigen Gottes auf der Erde.

Cruso84
Fragesteller
@Aleqasina

Also ein Prophet.
Denn wenn er Gott gewesen wäre hätte er von seiner Rückkehr gewusst.
Wohlgemerkt von seiner eigenen Rückkehr.

Aleqasina  18.02.2023, 13:06
@Cruso84

Hat er es denn nicht gewusst? Es wäre jetzt interessant, die Leidensankündigungen in den Evangelien und die Abschiedsreden (Johannesevangelium) darauf hin zu untersuchen. Dazu fehlt mir aber gerade die Zeit, das ist ziemlich viel Text.

Ich würde an Gott übrigens nicht gerne philosophische Attribute (Allmacht, Allwissenheit usw.) als Messschnur anlegen wollen. Ich glaube, das interessiert Gott nicht so besonders.

Der Begriff "Prophet" passt m. E. nicht auf Jesus Christus. Ein Prophet ist ein Künder im Auftrag Gottes. Gott in der eigenen Person zu Offenbaren ist eine ganz andere Hausnummer.

Ich versuche es mal mit einem Vergleich: Eine Lautsprecheransage auf dem Bahnhof kündigt einen Zug an. Der Ansager sagt, was man tun muss, um ans Ziel zu kommen, nämlich am richtigen Bahnsteig zur richtigen Zeit in den richtigen Zug einzusteigen. Aber der Ansager bringt einen nicht ans Ziel. Der Ansager ist nicht der Zug. - Ich weiß, alle Vergleiche hinken... :-/

Aleqasina  18.02.2023, 13:14
@Cruso84

*lach* - Ich weiß, mein didaktisches Geschick ist nicht so pralle. #-)

Aber die Frage wird dich weiter umtreiben, ob du willst oder nicht. Verlass dich drauf! :-)

Cruso84
Fragesteller
@Aleqasina

Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet.
Stattdessen schreibst du wirres Zeug bei dem du dich selber fragen musst ob es logisch wirkt.

Aleqasina  18.02.2023, 13:27
@Cruso84

Mit "Logik" Gott beikommen wollen, - der ist gut!

X-D

Cruso84
Fragesteller
@Aleqasina

Genau den ohne Logik glaubt man was man will.
Christentum = bestes Beispiel

ZuNiceFrage  26.02.2023, 11:33
@Cruso84

Hallo Cruso84,
alle deine Fragen kann man einfach beantworten:
Weder Jesus noch Allah sind Gott.
Die Bibel und Koran sind beides menschliche Werke.
Beide stimmen nicht und haben mit der Realität nichts zu tun.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Hast du noch weitere Fragen?

Ich unterscheide durchaus zwischen dem Vater und dem Sohn. Bei der Taufe und der Verklärung Jesu sprach Gott als Stimme aus dem Himmel von seinem Sohn. Der Sohn sprach insbesondere laut dem Johannesevangelium Kapitel 17 im Gebet zu seinem Vater und nicht zuletzt dann auch die Passagen, wo es darum geht, wovon nur der Vater Kenntnis hat und dass der Sohn nur das tun kann, was er den Vater tun gesehen hat, also da gibt es definitiv diverse Differenzen die durchaus klarstellen, dass der Vater und der Sohn nicht eine einzige Person, sondern mehrere sind.

Cruso84
Fragesteller

Wir sind uns, glaube ich, alle einig dass Gott (swt) allwissend ist, wenn der Vater und der Sohn 2 verschiedene Götter sein sollen wieso wusste Jesus (pbuh) dann nicht von der Stunde und dem Tag?

Der Begriff Sohn wurde aus einer Art Zärtlichkeit gebraucht. Alle Propheten, beginnend von Adam (pbuh) wurden Sohn genannt.

Wenn Jesus Gott ist, wie erklärt ihr euch das?

Das erklärt die Zei-Naturen-Lehre. Jesus verzichtete bei seiner Menschwerdung auf göttliche Attribute und wurde in allem den Menschen gleich (vgl. Phil 2,7).

Mehr dazu hier.

Cruso84
Fragesteller

Wow, ich musste nach dem lesen lachen.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Ihr behauptet ihr seid anderen Religionen weit voraus und dann glaubt ihr an solche Sachen?

BillyShears  16.02.2023, 21:35
@Cruso84

Gott besteht im christlichen Glauben aus drei Personen. Ein Gott, drei Personen.

Eine davon wurde Mensch und verzichtete währenddessen auf seine göttlichen Attribute.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Jetzt wirds wild.
Wer behauptete das Jesus (pbuh) die Trinität sei?

BillyShears  16.02.2023, 21:44
@Cruso84
Wer behauptete das Jesus (pbuh) die Trinität sei?

Niemand. Jesus ist einer der drei Personen der Trinität.

Denn das Evangelium lehrt uns, dass Jesus Gott ist, dass der Vater Gott ist und dass der Heilige Geist Gott ist. Und das Evangelium lehrt uns, dass es nur einen Gott gibt.

Und der Koran lehrt "so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler." Sure 5,47

Daher weiß ich nicht was dein Problem damit ist.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Paul kam mit der Idee dass Jesus (pbuh) die Trinität sei.
Der Paul der auf dem Weg war die Anhänger von Jesus (pbuh) zu töten.
Niemand anders behauptete dies NUR Paul.
Nicht mal Jesus (pbuh) sagte euch dass er die Trinität sei.
Er sagte euch nämlich, betet zum Herren und nicht zu mir.

BillyShears  16.02.2023, 21:48
@Cruso84
Paul kam mit der Idee dass Jesus (pbuh) die Trinität sei.

Das ist falsch. Paulus erwähnt die Trinität mit keinem Wort.

Dass Jesus Gott ist, findet sich im Evangelium. Daher weiß ich nicht was dein Problem damit ist.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Bitte geh und lese, bevor du dich hier lächerlich machst.

BillyShears  16.02.2023, 21:51
@Cruso84

Ich lese: "so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler." Sure 5,47

Sollen wir Christen uns daran halten?

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Ihr glaubt jemandem der Jesus nie gesehen und mit ihm gesprochen hat. (Paul)
Ihr solltet lieber daran festhalten was euch Jesus persönlich gesagt hat.

BillyShears  18.02.2023, 12:15
@Cruso84
Ihr glaubt jemandem der Jesus nie gesehen und mit ihm gesprochen hat. (Paul)

Paulus erwähnt die Trinität mit keinem Wort.

Ihr solltet lieber daran festhalten was euch Jesus persönlich gesagt hat.

Dass Jesus Gott ist, findet sich im Evangelium. Der Koran sagt, dass wir uns an das halten sollen was im Evangelium steht, daher weiß ich nicht was dein Problem damit ist.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears
Dass Jesus Gott ist, findet sich im Evangelium. Der Koran sagt, dass wir uns daran halten sollen. Daher weiß ich nicht was dein Problem damit ist.

Jesus predigte nie die Trinität.
Höre, o Israel, der Herr, unser Gott, ist allein der Herr!“ (Markus 12:29)

Wo steht im Koran dass Jesus Gott ist?

Bin schon gespannt.
Möchte wissen wie du darauf kommst.

BillyShears  18.02.2023, 12:33
@Cruso84
Jesus predigte nie die Trinität.

Jesus bestätigt im Evangelium, dass er Gott ist:

Joh 20,28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!

Wo steht im Koran dass Jesus Gott ist?

Im Koran steht: "so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler." Sure 5,47

Sollen wir Christen uns an diese Anweisung Allahs halten?

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Erschreckend ist dass du das aus Überzeugung schreibst.

Haltet euch danach was Jesus (pbuh) gepredigt hat.
Nicht was gewisse Apostel in ihren GESCHICHTEN euch erzählen, die Jesus (pbuh) nie getroffen haben.

BillyShears  18.02.2023, 13:00
@Cruso84
Haltet euch danach was Jesus (pbuh) gepredigt hat.

Er hat bestätigt dass er Gott ist, so steht's im Evangelium.

Im Koran steht: "so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler." Sure 5,47

Sollen wir Christen uns an diese Anweisung Allahs halten?

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Ihr habt euch aber nicht daran gehalten was Allah (swt) euch Offenbart hat.

Er hat bestätigt dass er Gott ist, so steht's im Evangelium.

Nicht Jesus bestätigt dies sondern andere.
Zeig mir wo Jesus predigt er sei Gott.

BillyShears  18.02.2023, 13:11
@Cruso84
Nicht Jesus bestätigt dies sondern andere.

Dort steht: "Jesus spricht zu ihm".

Zeig mir wo Jesus predigt er sei Gott.

In Joh 20,28f.

Ihr habt euch aber nicht daran gehalten was Allah (swt) euch Offenbart hat.

Nun, wir halten uns daran zu glauben, dass Jesus Gott ist, so wie es im Evangelium steht und empfohlen wird. Somit halten wir uns daran, was in Sure 5,47 steht.

Wo ist also dein Problem?

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Das ist ein scherz oder?

Joh 20,28f.

Behauptet Johannes, nicht Jesus.
Du glaubst Johannes.

Nun, wir halten uns daran zu glauben, dass Jesus Gott ist, so wie es im Evangelium steht. Somit halten wir uns durchaus daran, was in Sure 5,47 steht.

Jetzt behauptest du du folgst dem was Jesus (pbuh) gepredigt hat, aber nicht Johannes.

Wo bleibt die Logik?
Wenn du hier Scherze betreiben willst dann mach das mit jemanden der nicht verblendet ist.

BillyShears  18.02.2023, 13:21
@Cruso84
Behauptet Johannes, nicht Jesus.

Dort steht "Jesus spricht zu ihm"

Jetzt behauptest du du folgst dem was Jesus (pbuh) gepredigt hat, aber nicht Johannes.

Ich folge dem was im Evangelium steht.

Somit halten wir Christen uns an die Anweisung in Sure 5,47.

BillyShears  18.02.2023, 13:22
@Cruso84

Ich merke, dass Du weder die Bibel, noch den Koran kennst, geschweige denn verstehst.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Sagt der, der selbst nicht mehr weis was er schreibt.
Köstlich!

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Sagt der, der nicht Johannes von Jesus unterscheiden kann.

BillyShears  18.02.2023, 13:25
@Cruso84

Gerade weil ich Johannes von Jesus unterscheiden kann, habe ich dich mehrfach auf "Jesus spricht zu ihm" hingewiesen.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Ja klar, du glaubst Johannes aber nicht Jesus.
Dann wiederum sagst du ich glaube was Jesus gesagt hat aber nicht Johannes.

BillyShears  18.02.2023, 13:28
@Cruso84

Kannst mir gerne zeigen wo ich das geschrieben haben soll.

Glaubst Du denn, dass das Evangelium falsch ist, dass laut Koran von Allah herabgesandt wurde?

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Du bist ein Troll nichts weiteres.
Trolle sollte man nicht füttern.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears
Behauptet Johannes, nicht Jesus.

Dort steht "Jesus spricht zu ihm"

Jetzt behauptest du du folgst dem was Jesus (pbuh) gepredigt hat, aber nicht Johannes.

Ich folge dem was im Evangelium steht.

Somit halten wir Christen uns an die Anweisung in Sure 5,47
BillyShears  18.02.2023, 13:48
@Cruso84

Schau, hast nichts gefunden. Außer natürlich du denkst dass das was Du geschrieben hast von mir wäre. Wäre nicht dein erster Irrtum hier.

Du Troll.

Inhaltlich hast wohl nichts mehr zu sagen? Überrascht mich nicht.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Deine Umkehrpsychologie fruchtet bei mir nicht.
Wenn du nicht zudem stehst was du geschrieben hast zeigt doch welchen Charakter du hast. Troll Charakter.

BillyShears  18.02.2023, 14:16
@Cruso84

Ich kann's dir erklären:

Der Satz "Behauptet Johannes, nicht Jesus." stammt von Dir, nicht von mir. Kannst ja nachschauen.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Hat Jesus Johannes geschrieben? Nein.
Also ist es somit geklärt.

BillyShears  18.02.2023, 15:01
@Cruso84

Johannes hat geschrieben was Jesus gesagt hat.

Hat Allah das Evangelium herabgesandt? Wenn ja, dann dürftest Du damit auch kein Problem haben.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Johannes hat aber Jesus nie gekannt. Somit glaubst du was Johannes dir sagt und nicht Jesus. Das ist das Problem hier.

Wenn du dich nach dem was Allah (swt) Jesus (pbuh) offenbart hat richten würdest dann gäbe es für dich nicht diesen Wirrwarr.

BillyShears  18.02.2023, 15:21
@Cruso84
Johannes hat aber Jesus nie gekannt.

Johannes war einer der 12 Jünger.

Wenn du dich nach dem was Allah (swt) Jesus (pbuh) offenbart hat richten würdest dann gäbe es für dich nicht diesen Wirrwarr.

Also sollen wir uns danach richten, dass Jesus Gott ist. Okay.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Hast wohl nichts mehr zu sagen als dich immer wieder selbst zu belügen.
Verständlich.

Denn das neue Testament kam nach Jesus (pbuh).
Anscheinend kennst du nicht mal deine eigene Bibel.

Ende im Gelände.

BillyShears  18.02.2023, 15:56
@Cruso84
Hast wohl nichts mehr zu sagen als dich immer wieder selbst zu belügen.

Wenn Du den Koran für eine Lüge hälst, bitte.

Cruso84
Fragesteller
@BillyShears

Jesus (pbuh) ist laut Koran ein Prophet.
Wenn du meinst mich als Lügner zu bezeichnen, zeigt es wieder deinen Charakter.

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat.

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Tag seiner Wiederkunft (in diesem Moment) nicht, konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Im Neuen Testament steht dazu:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Ich bin Jesus sehr dankbar, was Er alles für uns getan hat!

Cruso84
Fragesteller
Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet

Warum sollte er verzichten das ergibt absolut keinen Sinn.
Du beschreibst damit das er es ein und abstellen konnte.

Schoggi1  16.02.2023, 22:06
@Cruso84

Natürlich macht das Sinn! Weil er die Strafe der Sünde auf sich nahm (für uns) weil wir unfähig sind uns zu erretten. Er starb am Kreuz obwohl er rein und ohne Sünde war. Er trug am Kreuz jede Krankheit, Jede Sünde und Schuld lag auf ihm!

Das ging nur weil er mensch war und sich erniedrigte.

Cruso84
Fragesteller
@Schoggi1

Du glaubst also dass Jesus am Kreuz für eure Sünden starb?

chrisbyrd  17.02.2023, 10:25
@Cruso84

Auch für deine Sünden, wenn du dies möchtest und Jesus um Vergebung bittest. In der Bibel steht dazu:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Der Allah des Koran hat keine Macht darüber, Sünden zu vergeben. Das kann nur Gott, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren.

Der Grund dafür ist, dass Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Cruso84
Fragesteller
@chrisbyrd

Kommt jemand ins Paradies der an Jesus (pbuh) nicht glaubt?
Kurz und knapp, ja oder nein.

Schoggi1  17.02.2023, 10:32
@Cruso84

Das glaubt jeder Christ. Das ist das Evangelium. Nstürlich glaube ich das. So wurde es prophezeiht und so ist es geschehen.

Cruso84
Fragesteller
@Schoggi1

Nehmen wir an jemand der an Jesus (pbuh) glaubt, vergewaltigt und mordet eine Frau.
Die Frau die ermordet wurde glaubt nicht an Jesus.
Wer von den beiden kommt ins Paradies?

Schoggi1  17.02.2023, 10:37
@Cruso84

Nur Gott kennt die leben und die herzen dieser Menschen. Du kannst nicht aufgrund einer einzigen Tat irgendwelche schlüsse ziehen.

Cruso84
Fragesteller
@Schoggi1

Ich dachte Jesus ist am Kreuz für eure Sünden gestorben?
Dieses, ich biege mir meine Religion so zurecht wie ich will, habt nur ihr Christen.

Schoggi1  17.02.2023, 21:03
@Cruso84

Tut ja keiner. Jeder versteht es, nur du nicht... 🤷🏼‍♀️

Cruso84
Fragesteller
@Schoggi1

Wie verblendet kann man sein.

Cruso84 ;Du glaubst also dass Jesus am Kreuz für eure Sünden starb?
Schoggi1 ;Das glaubt jeder Christ. Das ist das Evangelium. Nstürlich glaube ich das. So wurde es prophezeiht und so ist es geschehen.
Cruso84; Nehmen wir an jemand der an Jesus (pbuh) glaubt, vergewaltigt und mordet eine Frau.
Die Frau die ermordet wurde glaubt nicht an Jesus.
Wer von den beiden kommt ins Paradies?
Schoggi1; Nur Gott kennt die leben und die herzen dieser Menschen. Du kannst nicht aufgrund einer einzigen Tat irgendwelche schlüsse ziehen.
Cruso84; Ich dachte Jesus ist am Kreuz für eure Sünden gestorben?
Dieses, ich biege mir meine Religion so zurecht wie ich will, habt nur ihr Christen.
Schoggi1; Tut ja keiner. Jeder versteht es, nur du nicht... 🤷🏼‍♀️
Schoggi1  17.02.2023, 21:23
@Cruso84

Ändert nichts an der Sache, dass du es nun mal nicht verstehst. Du verstehst das evangelium nicht weil du dein herz verschliesst.

Es bringt auch nichts mit dir weiter zu reden. Tut mir echt leid.

Cruso84
Fragesteller
@Schoggi1

Auf einmal macht es keinen Sinn und du rennst weg. Typisch Christen.

Schoggi1  17.02.2023, 21:38
@Cruso84

Ja weil Jesus uns das lehrte;

Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Math. 10,11

Cruso84
Fragesteller
@Schoggi1

Wenn man jemand tötet und gläubiger Christ ist kommt man ins Paradies, das Opfer nicht christlich jedoch nicht.
Macht Sinn, wirklich, top Gott habt ihr da.

Schoggi1  17.02.2023, 22:12
@Cruso84

Im christentum wird nicht von schweren und weniger schweren sünden unterschieden. Jede sünde führt zum tod zur ewigen verdammnis.

Durch jesu opfer kann uns vergeben werden und sein blut wäscht uns rein von unserer schuld. Er hat sozusagen das lösegeld bezahlt. Keiner würde ansonsten vor Gott bestehen. Der Mörder nicht aber auch der Ehebrecher nicht.

Das ist aber kein freibrief um zu sündigen. Ein christ liebt jesus und wer jesus liebt, meidet die sünde.

Du gehst deinem Partner auch nicht fremd wenn du ihn liebst, auch wenn du wüsstest, dass er dir vergeben würde. Und tust du es doch, so liebst du ihn nicht.

Ein gläubiger christ mordet nicht.

Merkst du eigentlich wie du dich hier verhaltest? Es ist alles andere als respektvoll und ehrlich.

Was soll hier dein ziel sein? Die christen vom islam zu überzeugen? Also deinem verhalten nach, gibst du kein tolles zeugnis gegenüber deiner religion ab.

Und jetzt ist für mich hier definitiv schluss. Kann sich jeman anderes mit dir rum schlagen.

Bye

Cruso84
Fragesteller
@Schoggi1

Du interpretierst gerade deine Religion so wie sie für dich Sinn ergibt, auch nichts neues bei euch.
Auf einmal ergibt es keinen Sinn und ihr springt von einem zum anderen und am Schluss verzwickt ihr euch in Widersprüche und rennt weg.

Markus 13:32
Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

Offenbar hat der Vater es dem Sohn hier nicht offenbart. Innerhalb der Trinität steht der Vater hierarchisch über dem Sohn. Trotzdem sind der Sohn,

genauso wie auch der Heilige Geist,

am Gottsein des Vaters mitbeteiligt.

In Jesus Christus können wir Gott begegnen. Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von Herzen gemeintes Gebet weit von dir entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Cruso84
Fragesteller
Innerhalb der Trinität steht der Vater hierarchisch über dem Sohn. Trotzdem sind der Sohn,
genauso wie auch der Heilige Geist,
am Gottsein des Vaters mitbeteiligt.

Ist jetzt Jesus vom Vater abhängig oder ist er unabhängig vom Vater?
Wenn Jesus unabhängig vom Vater sein sollte gibt es laut deiner Aussage 2 Götter.
Dies kann nicht sein da Gott unabhängig ist.

xxScarface1990  17.02.2023, 13:35
@Cruso84

Ich glaube einfach daran, dass wir einen Gott haben, der sich uns in drei Personen verkörpert. In dem Vater, in dem Sohn und in dem Heiligen Geist. Drei Personen, wo kein Blatt Papier dazwischen passt, weil sie in ihrem Wesen eins sind.

Viel wichtiger als die Theologie ist es aber mit diesem Gott in Kontakt zu treten. In Jesus Christus kannst du dem Vater begegnen. Niemand kommt zum Vater, als nur durch Jesus Christus.

Cruso84
Fragesteller
@xxScarface1990

Drei Personen = drei Götter.
Wenn man den Worten von Jesus folgen würde bräuchte man kein neues Testament.
Durch Jesus findet man den weg zu Gott. Exakt den Jesus brachte die Offenbarung von Gott. Durch das neue Testament glaubt man jedoch mehr unbekannten Autoren und Verfechtern von Jesus, die Jesus nie getroffen haben, mehr als der wahren Botschaft von Jesus.
10 Gebote, warum hält sich niemand daran?

xxScarface1990  17.02.2023, 15:57
@Cruso84
Drei Personen = drei Götter.

Das sehe ich anders. Ich sehe Gott als ein Gemeinschaftswesen von drei Personen an.

Durch Jesus findet man den weg zu Gott. Exakt den Jesus brachte die Offenbarung von Gott.

Hier sind wir uns einig, nur dass ich noch weiter gehe und sage, dass wir in Jesus Christus Gott begegnen können.

Durch das neue Testament glaubt man jedoch mehr unbekannten Autoren und Verfechtern von Jesus, die Jesus nie getroffen haben, mehr als der wahren Botschaft von Jesus.

Ich bin davon überzeugt, dass beispielsweise das Matthäus- und Johannesevangelium von den gleichnamigen Jüngern Jesu (also Matthäus und Johannes, die ja zu den 12 Jüngern Jesu gehören) verfasst wurden.

Hier findest du meine Gründe, weshalb ich die Bibel glaubwürdig finde.

10 Gebote, warum hält sich niemand daran?

Mir sind sie schon wichtig.

Cruso84
Fragesteller
@xxScarface1990

Ihr nennt ja den Vater = Gott (swt)

Stell dir ein Dreieck vor, wie eine Pyramide.
In der Mitte steht Gott (swt).
Im oberen Eck steht Vater.
Im unteren linken Eck steht Sohn.
Im unteren rechten Eck steht heiliger Geist.

Der Vater kann nicht der Sohn sein, er kann nicht der heilige Geist sein, er ist Gott (swt).
Der Sohn kann nicht der Vater sein, er kann nicht der heilige Geist sein, er ist Gott (swt).
Der heilige Geist kann nicht nicht der Vater sein, er kann nicht der Sohn sein er ist Gott (swt).

Das macht 3 Götter.
Ergibt keinen Sinn.

xxScarface1990  17.02.2023, 21:23
@Cruso84

Für mich ist Gott ein Gemeinschaftswesen aus drei Personen. (Vater, Sohn und Heiliger Geist)

Aber ich würde dazu erwähnen, dass sie vom Wesen her alle dem Vater entsprechen. Jesus sagt ja beispielsweise, dass er nichts von sich selbst aus tut.

Cruso84
Fragesteller
@xxScarface1990

Der Sohn (Jesus pbuh) ist also Gott.
Gott (swt) ist allwissend, darüber sind wir uns alle einig.
Warum wusste Jesus (pbuh) dann nicht von der Rückkehr?
Wohlgemerkt von seiner eigenen Rückkehr.

xxScarface1990  17.02.2023, 21:36
@Cruso84
Warum wusste Jesus (pbuh) dann nicht von der Rückkehr?

Darauf hatte ich dir schon geantwortet.

Cruso84
Fragesteller
@xxScarface1990
Offenbar hat der Vater es dem Sohn hier nicht offenbart.

Dies hast du geschrieben, jedoch behauptest du gleichzeitig dass Jesus (pbuh) Gott (swt) sei.
Da Gott (swt) allwissend ist Frage ich dich warum er von der Rückkehr nicht wusste.

xxScarface1990  17.02.2023, 21:53
@Cruso84

Es reicht für mich völlig aus, wenn der Vater (als der Höchste in der Hierachie der Dreieinigkeit Gottes) immer alle Dinge weiß, um daran glauben zu können, dass Gott allwissend ist.

Cruso84
Fragesteller
@xxScarface1990

Wir drehen uns im Kreis, weil du es entweder:
A) nicht einsehen willst
B) du es erkennst und leugnest

Cruso84
Fragesteller
@xxScarface1990

Jeder der hier lesen wird, etwas Logik mitbringt, wird die Wahrheit erkennen.
Mach dir mal keine Sorgen wer hier es nicht "verstehen" will.

xxScarface1990  17.02.2023, 22:08
@Cruso84
Jeder der hier lesen wird, etwas Logik mitbringt, wird die Wahrheit erkennen.

Ja das sehe ich genauso.

Mach dir mal keine Sorgen wer hier es nicht "verstehen" will.

Ich mache mir keine Sorgen.