Wenn Jesus Gott ist warum weiß er das nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt daran, dass er nicht Gott ist.

DerBoss12345437
Fragesteller

Die Trinitätslehre sollte verboten werden

ser999  15.03.2021, 16:06
@DerBoss12345437

Nein, das sollte sie nicht, auch wenn sie falsch ist.

Danke für den Stern. :)

RealChrist  20.02.2022, 23:32
@DerBoss12345437

Warum sollte man das Matthäus Evangelium verbieten?
Ich finde eher, dass Sekten verboten werden sollen. Sie verfälschen den christlichen Glauben.

Weil er quasi ein abbild gottes ist. Bzw. ein teil von gott.

Nehmen wir mal an du spielst einen RPG charakter. der sich in der rpg welt befindet. Dieser charakter ist imgrunde du. Er weiss aber innerhalb dieser (seiner) welt nicht (nehmen wir an er währe bewusst) das er von dir gesteuert wird, und auch nicht was du denkst oder mit dem charakter vor hast.

So kann man es sich auch ungefähr mit jesus und gott vorstellen. Jesus ist wie ein RPG charakter der von gott "gesteuert" wird.

Viel interessanter ist eine andere fragestellung zu dem text:

Jesus weiss nicht das er gott ist. Die engel wissen es nicht. Aber die jünger und gläubigen wissen das?

DerBoss12345437
Fragesteller

Selbst satan ist verwirrt von der Sinnlosigkeit deines textes bruder sorry

xxScarface1990  12.03.2021, 14:26
@DerBoss12345437

Sein Text kommt der Beantwortung der Frage aber aus biblischer Sicht (und auch der Wahrheit) am nächsten! Nur mit dem Unterschied, dass Jesus weiß, dass er der Sohn Gottes ist und dass er sich dessen bewusst ist, dass er Gott durch sich selbst verherrlicht. Da gibt es auch viele Bibelverse, die darauf Bezug nehmen (z.B. "wie ich höre so richte ich" oder "er ist das Abbild des lebendigen Gottes")

DerBoss12345437
Fragesteller
@xxScarface1990

Widerspruch wieder einmal entscheidet euch jetzt was ist er?

Gott, Sohngottes was? Er kann nicht beides gleichzeitig sein!!

FouLou  12.03.2021, 14:31
@DerBoss12345437

Was verstehst du an dem text nicht? Noch nie ein computerspiel (RPG) gespielt? Oder eine andere art von rollenspiel?

DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

Das ist es ja wenn er gelenkt werden würde ist er nicht Gott und wenn er gelenkt werden würde würde er darauf antworten können. Gott und Jesus sind getrennt!! Alles andere wäre ein kranker Widerspruch

FouLou  12.03.2021, 14:39
@DerBoss12345437
Das ist es ja wenn er gelenkt werden würde ist er nicht Gott

Doch irgendwie ja schon. Weil der gelenkte charakter jesus ja so handelt wie gott handelt. Es ist quasi ein abbild gottes.

So wie in einem videospiel der charakter auch so handelt wie der spieler handelt, bzw handeln möchte. Hier ist der spielcharakter auch ein abbild des Spielers.

wenn er gelenkt werden würde würde er darauf antworten können.

Wieso? Nein. Woher soll jesus wissen das er gelenkt wird? Aus seiner eigenen sichtweise sind es alles seine eigenen entscheidungen.

Genauso wie aus der story sichtweise in eine videospiel die entscheidungen des spielers auch die des videospiel charakters sind.

DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

schon wieder so ein kranker widerspruch, was denn jetzt? Wird er gelenkt oder nicht?

Wenn ich meinen RPG lenke entscheide auch ich und beantworte auch ICH

FouLou  12.03.2021, 14:46
@DerBoss12345437

Du vergisst die beiden Perspektiven.

Ich geb dir n besseres beispiel:

Nehmen wir an du tust so als wärst du jemand anderes im internet. Du erfindest eine glaubhafte persönlichkeit. Nennen wir sie Joe.

Wenn nun andere Joe kennenlernen, lernen sie joe kennen. Aber ja auch gleichzeitig dich. Das wissen die anderen aber nicht.

Wenn du nun joe einen charakter gibst und diesen Überzeugend spielst. Ist joe natürlich immernoch teil deiner selbst.

Aber aus sich der anderen ist joe nicht du. Du kannst z.b. gleichzeitig als Joe und als du selbst mit ein und der selben person reden.

Diese person weiss nicht das Joe und du Selbst ein und die selbe person sind.

Für sie sind joe und du 2 verschiedene menschen.

(Ich kannte jemanden der über einen längeren zeitraum genau soetwas mal gemacht hat. Der charakter war teil einer online community. Quasi sogar eines freundeskreises.)

Genauso verhält es sich ungefähr mit jesus und gott. In dem gleichniss wärst du gott. Und joe wäre jesus.

DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

Nehmen wir an das ist so wie du sagst und Jesus war nur ein fiktiver Charakter von Gott. Dann ist er aber immer noch nicht Gott.

Joe bin dann auch nicht ich sondern Joe ist Joe den ich erfunden habe. Also macht es wieder keinen Sinn zu sagen Jesus wäre Gott.

FouLou  12.03.2021, 15:14
@DerBoss12345437
Joe bin dann auch nicht ich sondern Joe ist Joe den ich erfunden habe.

und jetzt ignorierst du wieder beide seiten.

Ohne dich der Joes texte schreibt. Der sich überlegt. Was würde Joe tun. Existiert ja joe nicht.

Wenn ich z.b. plötzlich texte für Joe schrieben würde weil du urlaub hast. Dann ist der Joe den ich spiele vieleicht ähnlich deinem. Aber dennoch anders. Weil ich ihn ja jetzt schreibe. Was warscheinlich sogar dann von den leuten die Joe kennen bemerkt werden würde.

Entsprechend kann Joe nicht nur Joe selbst sein. Sondern ist immer auch ein teil von dir. bzw. wenn ich ihn schreibe von mir.

Ähnliches kann man auch über fiktive charaktere in filmen sagen.

Nehmen wir z.b. Captain Jack Sparrow aus fluch der karibik. Dieser ist eine eigene Fiktive figur in sich. Aber auch gleichzeitig eben Johnny depp. Ein Captain jack sparrow der nicht von Johnny Depp gespielt werden würde wäre nicht mehr: Captain jack sparrow. Sondern jemand anderes der eben nur noch so heisst.

Oder nehmen wir eine andere ikone aus dem fernsehen: Captain John Luc Picard. Diese figur von Patrik Steward ist so inkonisch das diese fiktive figur kaum glaubwürdig von jemand anderen gespielt werden kann. Patrik Steward IST John Luc Picard. Und gleichzeitig natürlich auch Patrik Steward. Innerhalb des Startrek universums ist Picard eben aber nur picard und nicht patrik steward.

DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

Das ist irrelevant was du schreibst und schweifst heftig ab. Fakt ist dass der Charakter nicht Ich ist und es sooo egal ist ob es nun ein Teil von meiner Fiktion ist oder nicht. Es bin nicht ICH.

Meinen Charakter kann auch jemand anderes spielen und das ist genau das Ding. Selbst wenn du es als ein Teil von dir siehst ist es nur eine reine Fiktion und nicht du. Das ist das entschiedenste hier!

Gott ist nicht Jesus!

xxScarface1990  12.03.2021, 15:33
@DerBoss12345437

Jesus wird nicht gelenkt, sondern er ist Gott gehorsam. Hierdurch verherrlicht er Gott und ist ein Abbild Gottes. Dementsprechend ist er Gott auch wenn er der Sohn Gottes ist.

Gott und Jesus sind quasi so eng miteinander verbunden, dass sie eins sind.

Die "Dreieinigkeit" ist ein menschlicher Versuch das Wesen Gottes in Worte zu fassen.

Aber was bringt es mir dir das zu erzählen? 'Frag doch einfach Gott, wer er ist und er wird sich dir ganz sicher offenbaren!

Liebe Grüße

FouLou  12.03.2021, 15:35
@xxScarface1990
Jesus wird nicht gelenkt, sondern er ist Gott gehorsam. Hierdurch verherrlicht er Gott und ist ein Abbild Gottes.

Würde das nicht bedeuten das jeder mensch der gott gehorsam ist dann ein abbild gottes ist?

Wo ist hier der unterschied zwischen: Jesus im speziellen und einfach ein mensch der gott gehornsam ist?

Gehorsamkeit kann hier nicht das alleinige kriterium sein das Jesus und Gott eins ist.

FouLou  12.03.2021, 15:39
@DerBoss12345437
Das ist irrelevant was du schreibst und schweifst heftig ab.

Ist es nicht.

Alle beispiele sind weitere ausprägungen für das Konzept von Jesus= gott und gleichzeitig jesus != gott.

Meinen Charakter kann auch jemand anderes spielen und das ist genau das Ding.

Eben nicht. Das ist genau der fehler den du machst. Deswegen auch die beispiele mit Johnny depp und Patrik steward. Beide spielen Charaktere die eben nicht von jemand anders gespielt werden können ohne das man diese charaktere nicht als andere charaktere wahrnimmt.

DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

Es ist doch aber egal ob diese Charaktere dann nicht so gespielt werden wie es der Jenige vorher getan hat.

Fakt ist doch, dass hier darum geht ob Jesus Gott sei und wenn es dann nur ein Charakter ist, ist er es nicht!!

Oder würdest du sagen dass die Schauspieler die Charaktere sind die sie spielen? Dabei ist es so verdammt irrelevant ob es ein anderer genau so gut spielen kann oder nicht.

DerBoss12345437
Fragesteller
@xxScarface1990

Ein „Abbild“ Gottes bzw. Seiner Gesetze stellt jeder Prophet und Gesandter da, hier geht es darum ob Jesus Gott sei und das ist er einfach FAKTISCH nicht! Das kann er nicht sein!

FouLou  12.03.2021, 15:47
@DerBoss12345437
Oder würdest du sagen dass die Schauspieler die Charaktere sind die sie spielen?

Das habe ich bereits in einem meiner letzten kommentare gesagt:

Patrik Steward IST John Luc Picard.
DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

Das ist bullshit come on. Patrik steward ist patrik steward und John Luc Picard ist John Luc Picard. Beide verhalten sich anders, entscheiden anders, leben anders, der eine taucht nur in eine Rolle von ihm und fertig.

FouLou  12.03.2021, 15:53
@DerBoss12345437
der eine taucht nur in eine Rolle von ihm und fertig.

Und sobald Patrik steward in die rolle eintaucht. Verhält er sich ja wie Picard. Er entscheidet wie picard. Er lebt wie Picard. (Das studioset und drehbuch und der gleichen müssen wir hier aussen vor lassen. Sonst stimmt der vergleich natürlich nicht)

Gott schlüpft quasi in die rolle des Jesus. Verhält sich wie jesus, entscheidet wie jesus und lebst wie jesus.

Auch wenn er nur in die rolle des Jesus eintaucht taucht. Wie kann es nicht gott sein?

DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

Weil es nur eine Rolle ist und nicht Gott wenn ich sagen würde er wäre Gott müsste er allmächtig und allwissend etc sein.

xxScarface1990  12.03.2021, 16:10
@FouLou

Zu deiner Frage: Ein klares Ja. Wir sind auch göttlich. Jesus selbst sagt in der Bibel als die Pharisäer ihn versuchten "Ihr seid Götter" und bezog das auf den Menschen. Ein Mensch der Gott gehorsam ist, ist göttlich! Warum? Weil dann Jesus in uns lebt und wir den Sinn Christi haben und Jesus sich durch uns verherrlicht.

Jesus sagt von sich selbst, dass er der Herr ist. Und das ist er auch! Und er ist im Reich Gottes auch der König der Könige. Aber er sagt auch, dass wir seine Freunde sind. Und er sagt, dass wir ihm Brüder und Geschwister sind. Weiterhin sagt er, dass wir Kinder Gottes sind. Er benutzt auch das Wort "Söhne Gottes". Er selbst sagt von sich auch, dass er der Sohn Gottes ist. Er sagt, dass er dem Vater gehorsam ist.

Wenn wir unseren neuen himmlischen Körper von Gott bekommen, dann wird dieser Jesu ähnlich sein! Wir werden Könige und Priester Gottes sein und Jesus unser Herr. Jesus, der Erstgeborene unter vielen Brüdern.

Wenn du die passenden Bibelstellen dazu sehen willst, dann suche ich dir gerne was raus.

Liebe Grüße

FouLou  12.03.2021, 16:10
@DerBoss12345437
würde er wäre Gott müsste er allmächtig und allwissend etc sein.

Deswegen zu anfang die videospiel analogie. Weil die Videospielwelt gewisse grenzen aufbringt in den dingen die man tun kann.

Ich kann meinen charakter vieleicht monsterbesiegen lassen. Aber hinter den nächsten busch nen haufen setzten kann ich dann eventuell nicht.

Man könnte es vieleicht sogar mit nem VR spiel vergleichen. Da bewegt die figur sich ja auch so wie du dich bewegen willst. Dennoch biste an die regeln der VR welt.

Was du imgrunde sagst würde folgendem entsprechen:

Nehmen wir an wir treffen uns in einer VR welt. Dann treffe ich nach deiner logik nicht "DerBoss12345437" sondern jemand anderen.

Weil wenn es DerBoss12345437 währe. Also du. Dann könntest du ja dahinten hinter dem busch nen haufen machen.

Genauso könnte man auch sagen nach der gleichen logik:

Ich schreibe hier gar nicht mit dir. Sondern mit DerBoss12345437. Das bist aber nicht du. Weil du heisst noch nicht einmal so.

Genauso könnte man sagen: Die ansicht ist gar nicht deine sondern die ansicht von DerBoss12345437.

Aber dem würdest du sicherlich wiedersprechen. Denn du bist DerBoss12345437. Obwohl du hier keinen haufen hinmachen kannst. XD

FouLou  12.03.2021, 16:13
@xxScarface1990
Wenn wir unseren neuen himmlischen Körper von Gott bekommen

dh. aber das es doch nen unterschied zwischen jesus und uns gibt. Weil wir haben diesen körper ja nicht.

Aber gut. Passt schon. Wenn Jesus = Gott weil er gott gehorcht. Gleichbedeutend ist mit Wir = Gott wenn wir gott gehorchen. Dann kann das so stehen bleiben.

Das würde aber ja auch bedeuten das Jesus keine sonderstelung über einen normalen gläubigen hat?

xxScarface1990  12.03.2021, 16:16
@DerBoss12345437

Jesus ist Gott, weil er Gott verkörpert. Ließ den Hebräer-Brief, dort bezeichnet Gott selbst Jesus als Gott.

DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

Nein DerBoss bin ja auch ich und schlüpfe nicht in eine andere Rolle wo ich mich komplett anders verhalte als ich wirklich bin.

xxScarface1990  12.03.2021, 16:23
@FouLou

So langsam glaube ich kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner. So meinte ich es. Jesus= Gott, weil er Gott gehorcht.

Jesus hat in dem Sinne eine Sonderstellung über uns, dass er das Sagen hat. Er steht über uns. Er ist das Haupt der Gemeinde. Er ist unser Herr. Aber wie gesagt, wen wir gehorsam sind und Jesus angenommen haben, dann sind wir ihm Brüder und Geschwister.

FouLou  12.03.2021, 16:27
@DerBoss12345437
schlüpfe nicht in eine andere Rolle wo ich mich komplett anders verhalte als ich wirklich bin.

Wer sagt das gott das tut?

Falls meine beispiele den eindruck hinterlassen haben dann bin ich wohl wirklich zu tief ins ratteloch eingedrungen.

Aber imgrunde geht es genau darum. Du spielt keine rolle hier. Dennoch sehe ich nur ein teil von dir.

Aus meiner wartet könntest du auch eine rolle spielen. (und behaupten du seist du)

Und und du würdest es nicht bemerken.

Andersherum genauso. Ich könnte eine rolle spielen und du würdest es nicht bemerken. Auch siehst du nur ein teil von mir.

Dieser teil könnte dir eventuell suggerieren z.b. das ich Christ währe. (ein eindruck der durch die agrumentation für Gott = jesus enstehen könnte)

Aber genauso kann man auch gott und jesus sehen.

Die erde ist gute frage. Gott der user vorm rechner. Und Jesus ist sein Nutzername.

Jesus ist der teil von gott den man in der welt sieht.

Genauso wie DerBoss12345437 der teil von dir ist, oder Fou Lou der teil von mir ist. Den man auf GF sehen kann.

FouLou  12.03.2021, 16:28
@xxScarface1990
Jesus hat in dem Sinne eine Sonderstellung über uns, dass er das Sagen hat. Er steht über uns.

Aus interesse: Warum?

xxScarface1990  12.03.2021, 17:16
@FouLou

Stell dir das Reich Gottes als ein Königreich vor. Und Jesus ist der Herr über dieses Königreich.

xxScarface1990  12.03.2021, 17:32
@xxScarface1990

Ich finde folgenden Bibelvers da ganz gut:

Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen« . Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.

Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.

1. Korinther 15:27‭-‬28 SCH2000

--> Jesus als der, dem alles unterworfen ist und unser Vater als der, dem Jesus sich unterwirft. Und wir unterwerfen uns auch Gott und dem Herrn Jesus.

Ich muss dir aber an dieser Stelle trotzdem sagen, dass ich dir nicht alle Geheimnisse des Himmels erklären kann.

xxScarface1990  12.03.2021, 17:38
@xxScarface1990

Aber lass mich trotzdem noch sagen, dass unsere Unterwerfung zu Gott nichts "sklavenhaftes" ist, sondern ganz im Gegenteil. Gott macht uns frei. Wir haben einen liebenden Vater und einen liebenden Herrn.

Liebe Grüße

DerBoss12345437
Fragesteller
@FouLou

Du kannst unsere Usernames nicht damit vergleichen weil wir das sind nur unter anderen Namen.
Wenn man aber in ein Charakter schlüpft, spiegelt es nicht die eigene Persönlichkeit, Interessen, Gedanken etc wider sondern eine ganz andere, ausgedachte, deshalb, selbst wenn es so ist wie du es sagst, kann und ist Gott niemals Jesus.

Da haben die Korrekturschreiber an einer Stelle nicht aufgepasst, da sollte anstelle von "auch der Sohn nicht" "der Sohn verrät es nicht" stehen, "sondern allein der Vater" wäre gestrichen worden.

Kurze Antwort: Wenn Jesus Gott ist, dann hat er sich bei seiner Menschwerdung entäußert und erniedrigt und ist den Menschen gleich geworden (Phil 2,7).

Eine ausführlichere Antwort von Joseph Ratzinger:
„Moderne Deutungen […] sagen, dass Jesus mit dem Grunde seiner menschlichen Seele immer eingetaucht war in das göttliche Wort, mit dem er ja eine Person bildete, dass aber diese Verbindung, die den Grund seines Seins prägte, nicht auch sein menschliches Bewusstsein mit allen Details der göttlichen Allwissenheit erfüllte, sondern es nur so weit durchdrang, soweit dies für seinen Offenbarungsauftrag nötig war. Auf diese Weise wird es möglich, ein echtes menschliches Wissen und Wachsen bei Jesus anzunehmen, ohne dass man seine seinsmäßige Einheit mit der zweiten Person der Trinität in Frage stellt. Das Gesamtbild der Evangelien, die uns Jesu wahre Menschlichkeit so unmittelbar erleben lassen, wird auf diese Weise verständlicher. Nach dieser Auslegung konnte Jesus mit vollem Recht sagen, dass er, obgleich vom Grunde seines Seins her der „Sohn“, dennoch das Datum des Letzten Tages nicht wisse, weil der göttliche Grund seines Seins seinen menschlichen Verstand nicht darüber belehrte.“ (Quelle)

DerBoss12345437
Fragesteller

Das macht keinen Sinn selbst wenn Gott in der Gestalt des Menschen auftaucht, ist er dann kein Mensch und wäre trotzdem allwissend. Das liegt doch so offen auf der Hand wie Muslime beim Beten

BillyShears  13.03.2021, 00:09
@DerBoss12345437
selbst wenn Gott in der Gestalt des Menschen auftaucht, ist er dann kein Mensch und wäre trotzdem allwissend.

So war die Sichtweiseder Sekte der Gnosis. Die Überlieferung der Bibel sagt aber eben genau das: Wenn Jesus Gott ist, dann hat er sich bei seiner Menschwerdung entäußert und erniedrigt und ist den Menschen gleich geworden (Phil 2,7).

Ob es Dir gefällt oder nicht.

DerBoss12345437
Fragesteller
@BillyShears

Nicht ob es mir gefällt oder nicht aber ich lasse mich nicht verarschen von irgendwelchen Kirchen wenn es um GOTT geht und befolge stets das was mir sinnvoll erscheint. Denn gewiss Gott findet man mit der Vernunft. Ich habe keine lust an etwas zu glauben mein ganzes leben lang und am Ende war es nur eine reine dreiste Lüge

DerBoss12345437
Fragesteller
@BillyShears

Ja aber finds auch traurig (in meiner Sicht) dass das mittlerweile ein teil vom Christentum geworden ist...

Ja, bei möglicherweise fiktiven Figuren und mehreren Autoren gibt es eben öfter Unstimmigkeiten. Ignoriere was dir nicht passt und glaube, was du für richtig hältst solange deine Taten legal bleiben.