Wenn jemand zu euch sagen würde, er sei Third Position, wie würdet ihr reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Was ist denn das? 65%
Anderes... 22%
Aha, jemand, der Kapitalismus und Kommunismus ablehnt. 9%
Oh, ein Neofaschist. 4%

5 Antworten

Oh, ein Neofaschist.

Nachfolger der Querfront Spinner; letztlich eine Kombination aus ganz links und ganz rechts, so wie in National & Sozialismus, aber bemüht sich, Angesichts der historischen Tatsachen, etwas von den augenscheinlichen Nazis abzugrenzen.

Letztlich nur eine andere extremistische, menschenrechtsverachtende, wissenschaftsferne Dummdeppenideologie, die auch dem letzten Sozialversager ein kleines Gefühl der Überlegenheit geben kann.

Richard30  16.09.2023, 20:17

Aber ich kenne diesen Begriff der "Third Position" nicht, würde aber eher denken, die Person ordnet sich weder "Rechts" noch "Links" ein, das kann doch auch sein, oder?

PeterJohann  16.09.2023, 20:35
@Richard30

Das wäre natürlich möglich, würde aber an der Realität vorbeigehen, weil der Begriff eben eindeutig belegt ist. Wenn man nie von Nazis gehört hat, könnte man natürlich auch denken Nationalsozialismus sei einfach ein auf die eigene Nation gerichteter Sozialismus 😎

Hier nett zusammengefasst: https://en.wikipedia.org/wiki/Third_Position Leider auf Englisch, aber man kann das ja autoübersetzen lassen... Der nächste deutsche Begriff wäre "Querfront".

Richard30  16.09.2023, 21:43
@PeterJohann

Ja oder "3. Reich, 3. Weg"

Aber gut, ich meine, eine 3. Position ist ja nun auch nicht unüblich als Ausdruck, dass man mit 2 existierenden Lagern nicht zufrieden ist, also hier ist ein Missverständniss defintiv möglich!

Aha, jemand, der Kapitalismus und Kommunismus ablehnt.

Die Siziale Marktwirtschaft wurde zuerst damit gemeint und später auch die Politik von Clinton, Blair und Schröder

Anderes...

Würde denken, jemand der mit dem "Links vs Rechts" Denken nix anfangen kann.

So gesehen wäre ich dann auch so, wobei naja, ich halte von keiner einzigen Partei die es hier zu wählen gibt etwas.

Was ist denn das?

Was soll das sein? Solange es kein penetrant Extremist, Guru, etc. ist, der denkt nur er kenne die Wahrheit und habe das Recht es allen aufzuzwingen wäre es ok. Ich möchte nur ungern gegängelt, bespitzelt und wegen irgendwelcher Scheisse als Verbrecher abgestempelt und behandelt werden.

Anderes...

Dritter Mann, so hoch er kann.