Wenn jemand IMMER mit Phrasen antwortet, was könnte das zu bedeuten haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich kenne solche Menschen/ dieses Verhalten sonst nicht...

Doch, ich kenne das schon. So ein Verhalten ist gar nicht selten und kann verschiedene Ursachen haben. Insofern ist eine Analyse, was nun zufällig in dem konkreten Fall zutrifft, nicht möglich.

  • Einerseits habe ich festgestellt, dass es einfach Menschen gibt, die mit Problemen anderer einfach überfordert sind. Oftmals haben gerade diese Menschen selbst sehr viele Probleme und blocken offensichtlich innerlich ab, gar nicht mal bewusst oder absichtlich. Da werden einfach ein paar Phrasen herausgedroschen, aber das Problem des anderen nicht wirklich an sich herangelassen. Sinnvolle Antworten sind da nicht zu erwarten. Die Gedanken kreisen eher um die eigenen Probleme und Sorgen. Es kann sogar vorkommen, dass unmittelbar nach der einfältigen Phrase gleich ein eigenes Problem geschildert wird und sich darauf in der Tat eine echte Antwort erhofft wird. Solche Menschen gibt es gar nicht so selten und man kann das entweder tolerieren oder sich eben nicht mehr auf sie einlassen. Wenn ich das weiß, dass schildere ich solchen Menschen einfach keine eigenen Probleme mehr.
  • Dazu passend habe ich festgestellt, dass es weitaus häufiger asymmetrische Verhältnisse zwischen Helfenden und Ratsuchenden gibt als symmetrische Beziehungen. Das soll heißen, es kommt zwar ab und zu mal vor, dass man einen so guten Freund hat, dass sich beide gleichwertige Hilfen und Ratgeber sind, aber das ist selten. Viel öfter ist es der Fall, dass in einer Bekanntschaft immer wieder der einen dem anderen hilft und Ratschläge gibt, andersherum aber dies kaum stattfindet. Vielleicht spiegelt das eine bestimmte Verteilung von Fähigkeiten und sozialer Struktur wieder? Der eine kann eben Trost spenden, Rat geben, weiß mehr von der Welt, hat mehr gesehen oder die besseren Einfälle? **Andererseits bin ich fest überzeugt, dass es vielen Menschen einfach an Altruismus mangelt, stattdessen Egoismus und Desinteresse überwiegt. Sie wollen sich gar nicht in fremde Probleme hineinversetzen, sondern lieber von dieser Bekanntschaft profitieren. Sie wollen sich gar nicht mit fremden Problemen belasten, aber sich gerne helfen lassen, wenn es gerade passt. Da wird eine kurze Phrase herausgedroschen, um das Thema zu beenden, damit es danach wieder um die eigenen Interessen geht.
  • Nur in einer Minderheit der Fälle mangelt es wirklich an Empathie, also der Fähigkeit, sich in das Problem des anderen hineinversetzen zu können. Das könnten schon die allermeisten, wenn sie nur wollten.

RATSCHLAG

  • Ich rate dazu, ganz klar zu unterscheiden zwischen Personen, denen man hilft und solchen, von denen man sich helfen lässt. In ganz seltenen Fällen kann das mal dieselbe Person sein, aber regelhaft darf man das einfach nicht erwarten. So wie auch im Verhältnis Eltern zu Kind die Rollen meist klar verteilt sind, so bleiben sie es auch in Freundschaften und Bekanntschaften.
  • Vielleicht ist das einfach natürlich und richtig so, dass man sich von bestimmten Menschen gerne etwas sagen lässt, gerne Ratschläge annimmt, zu ihnen aufsieht und sie respektiert und dass es umgekehrt eben auch Menschen gibt, für die man selbst Respektsperson ist, die zu einem aufsehen, die von einem Ratschläge annehmen? Vielleicht ist das einfach ganz grundlegend für den Menschen als "geselliges Tier", dass soziale Strukturen etabliert und gelebt werden?

Vielleicht kann man, wenn man das so sieht, solche Fälle viel besser ertragen? Sei ihm ein ratgebender Freund, aber suche Dir andere Freunde, die Dir Rat geben können.

Wahrscheinlich hat er nichts sachdienliches zu sagen, daher die Gemeinplätze.

Dann beantworte seine Probleme doch auch mal mit seinen Phrasen, mal sehen, wie er reagiert.

Entweder interessieren ihn deine Probleme in der Tat nicht oder er kann keine Emotionen zeigen, mit Emotionen anderer nicht umgehen bzw. sich nicht in andere hineinversetzen (ist eigentlich ein typisches Männerproblem, da man Jungen zum Teil immer noch beibringt, die Zähne zusammenzubeißen und den "harten Mann" zu markieren).

Du solltest dies durchaus mal ansprechen, vielleicht ist ihm dies gar nicht bewusst. Solltest du jedoch damit nichts erreichen, dann suche dir andere Freunde. Immer nur geben und nichts zurückzubekommen, das frustriert auf Dauer selbst den geduldigsten Menschen.

Natürlich gibt es Menschen, die sich nicht in andere hineinversetzen können. Es gibt Menschen, die einfach zu keinerlei Empathie in der Lage sind. Auf der anderen Seite gibt es auch Egoisten, die sich Freunde suchen, um jemanden zu haben, mit dem sie reden können, der ihnen bei Problemen hilft...sie sind nicht daran interessiert, anderen zu helfen oder auch nur jemandem zu zuhören. Jedoch wissen sie auch, dass sie so tun müssen, als ob, damit die anderen bei ihnen bleiben und ihnen auch weiterhin helfen. Für die Menschen, die dann immer wieder helfen, jedoch selbst keine Hilfe erwarten können, ist so eine Beziehung äußerst Nerven aufreibend und belastend.

Wir kennen deinen Freund nicht. Du musst unbedingt mit ihm sprechen, damit du Antworten af deine Fragen bekommst und deinem Freund auch mal klar wird, was er mit seinem Verhalten anrichtet.

suessemaus33333
Fragesteller

okay, ich danke dir für deine Einschätzung!! Lg :)

Der Kumpel ist wohl ein wenig oberflächlich. Wenn er nur Phrasen in petto hat, ist das ein Zeichen dafür, daß er Dir entweder gar nicht richtig zuhört oder aber nicht durchdenken kann oder will, was Du ihm sagst.

suessemaus33333
Fragesteller

ja so ein gefühl hab ich auch .... :/ Danke für deine antwort!