Wenn jemand gegen einen Baum fährt, kann es sein dass durch die verletzte Rinde Pilzbefall entsteht und der Baum abstirbt, vielleicht aber auch nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Fall (Landstraße, aus der Kurve geflogen, selbstverschuldet) hat meine Haftpflichtversicherung den Baum nicht bezahlt. Der hat mich (Es ist lange her!) 90 DM gekostet. Ein Klacks, wenn man bedenkt, dass das Auto zerstört wurde und ich überlebt habe. Wie sowas heutzutage geregelt wird, weiß ich nicht.

Parralelwelt
Fragesteller

Unglaublich. Ein Innenstadt-Baum kann schon mal 50.000 Euro aufwärts kosten. Denn da wird im Prinzip ein Baum in der gleichen Größe neu gepflanzt, und das kostet Unsummen

In jedem Fall freut mich dass Du überlebt hast, denn je länger es zurückliegt, desto weniger sicher waren die Autos bei einem solchen Crash. Der Baum ist ja erst mal wie Beton.

Ich habe mir ca. 1990 mal einen Baum angesehen, wo ein 5er BMW mit hohem Tempo (vielleicht 120 Km/h) dagegen gefahren ist und die Beifahrerin, eine Bekannte von mir, ums Leben kam. Da war gerade mal die Rinde kaputt.

Ob der Baum es längerfristig überlebt hat weiß ich nicht. War denn bei Deinem Baum denn mehr kaputt als nur die Rinde?

Sil2602  20.03.2024, 22:39
@Parralelwelt

50.000€ für einen Baum? Unglaublich!

"War denn bei Deinem Baum denn mehr kaputt als nur die Rinde?" Keine Ahnung. Das war so ein Chaussee- oder Allee-Baum. Ich hab den Baum nie gesehen. Weder vor dem Unfall noch danach. Es war stockfinstere Nacht. Ich bin nicht frontal direkt draufgeknallt sondern nach einem Dreher (ungebremst, etwa 80 km/h) seitlich draufgerutscht. Einem/er Beifahrer/in wär's schlecht ergangen. Die rechte Seite des Autos und der Beifahrersitz war total eingedrückt. Eine halbe Umdrehung mehr und es hätte mich erwischt. Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema: https://www.polizei-dein-partner.de/themen/verkehrssicherheit/privater-strassenverkehr/detailansicht-privater-strassenverkehr/artikel/massnahmen-um-alleen-fuer-autofahrer-sicherer-zu-machen.html

Parralelwelt
Fragesteller
@Sil2602

Uhhh so genannter Pfahl-Aufprall, extrem gefährlich

In so einem Fall sind übrigens neuere VW gut, dank höchstfester Stahlsorten für die B-Säule, eine Entwicklung von Thyssen

DerJens292  23.03.2024, 09:50
@Parralelwelt

"Unglaublich. Ein Innenstadt-Baum kann schon mal 50.000 Euro aufwärts kosten. Denn da wird im Prinzip ein Baum in der gleichen Größe neu gepflanzt, und das kostet Unsummen"

Das ist Geldschneiderei und dient nur dazu, die Leute zu verdummen.

Keiner pflanzt einen 30 m hohen Baum als Ersatz.

Ein kleiner Baum kostet nur den Samen. Und das Holz des beschädigten Baumes kannst du zur Finanzierung der Neupflanzung nutzen.

Aber die in der Buchhaltung verstehen nicht, daß die 1000 Euro für die Pflanzung des 5 m hohen Baumes keine Wertanlage ist, die Erträge bringt, sondern als Kostenfaktor sofort abgeschrieben werden sollte.

Wenn ein Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum fährt, bekommt der in der regel mehr ab, als nur ein bischen Rinde.
Je nachdem können auch etliche Fasern in Stamm reißen, wodurch er instabil und eine gefahr für den Verkehr wird.

Das hier waren etwa 70 Km/h. Achte auf den Baum
https://www.youtube.com/watch?v=l2HAI5Btb_c

Deswegen werden die meistens anschließend gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kfz-Haftpflichtversicherung bezahlt die Behandlung des Baumes.