Äste wachsen über die Grenze, wer kommt für den Rückschnitt auf?

Die Äste ragen in einer Höhe von ca. 6 m über das Nachbarsgrundstück. Der Vorbesitzer des Grundstücks wurde in den letzten Jahren nicht mit diesem Thema konfrontiert. Ich habe das Grundstück 2020 erworben. Bin ich überhaupt verpflichtet die Äste in dieser Höhe zurück zu schneiden ?

4 Antworten

wenn sie höher sind, als du greifen kannst, stellen sie im Luftraum eventuell gar keine Beeinträchtigung dar. So dass du sie dann auch nicht entfernen musst. Ich würde daher nicht vorschnell auf die Forderung eingehen. LG

Lies mal im Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes. Da gibt es durchaus unterschiedliche Regelungen.

Wie nah steht der Baum an der Grenze? Wenn das zu dicht ist: wurde das mal reklamiert und wenn ja, wann? Das könnte wichtig werden.

Das musst du zahlen! Wenn du es nicht machen lässt, darf der Nachbar selbst schnippeln. Da kommt aber erfahrungsgemäß eher Verstümmelung heraus.

Man könnte sich auch einigen, es selbst und gemeinschaftlich zu erledigen...

Wenn den Nachbarn die Äste stören, darf er sie zurückschneiden.

DerEinsiedler  16.08.2021, 16:46

... und die Kosten dafür dem Baumbesitzer in Rechnung stellen. (wenn die Nutzung des Grundstücks durch diese beeinträchtigt wurden)

Akka2323  16.08.2021, 16:47
@DerEinsiedler

Nein. Ich hatte auch so einen Nachbarschaftsstreit. Wir haben die Äste dann einfach angeschnitten.