Was würdest du tun, wenn sich mitten in deinem Garten eine Eiche selber angesiedelt hätte und sie bald unter die Baumschutzverordnung fallen würde? Fällen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, ich würde sie schnell fällen. 42%
Nein, ich würde sie nicht fällen. 25%
Ich bin unentschlossen. Es kommt ganz drauf an. 25%
Meine Meinung dazu: 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich würde sie schnell fällen.

So gerne ich Bäume erhalten mag und auch lange zögere. Aber wenn man Probleme in der Zukunft vermeiden will, ist es besser den Baum zu entfernen .

Lieber dann eine Eberesche nachpflanzen. da sind größere Exemplare auch recht günstig, bieten optisch mehr und sind als Vogelnährgehölz geeignet.

Ebereschen sind auch nicht so langlebig, so ,dass man sich nicht auch noch in 300 Jahren mit der Baumschutzsatzung herumschlagen muß.

florestino  04.02.2023, 11:10

dass man sich nicht auch noch in 300 Jahren mit der Baumschutzsatzung herumschlagen muß.

Musst du nicht, ganz sicher.

Bubo1  04.02.2023, 11:59
@florestino

"man" ist ja eher eine allgemeine Bezeichnung. Ich habe ja nicht Du oder ich geschrieben.

PandaMii123
Fragesteller

Bei uns sind Ebereschen wie Unkraut. Davon habe ich tausende Mini-Ebereschen im Garten, weil direkt auf dem Nachbargrundstück (Westen-Windrichtung) eine Eberesche steht. Die vernichte ich immer genauso schnell, wie Giersch, wenn ich eine sehe. :-)

Bubo1  04.02.2023, 12:04
@PandaMii123

Na das hätte ich eigentlich wissen müssen. War bei Eberesche nur davon ausgegangen, dass du keinen Ärger mit dem "Baumschutz" bekommst.

Die kann man auch als Obstbaum deklarieren, denn die sind meist aussen vor.

PandaMii123
Fragesteller
@Bubo1

Eigentlich gefällt mir die Eiche besonders gut an dieser Stelle, wenn es bloß diese doofe Baumschutzverordnung nicht geben würde. :-)

Bubo1  04.02.2023, 12:17
@PandaMii123

Das hängt stark vom Sachbearbeiter ab, der die Satzung vertritt, zT mit bizarren Argumenten.

Bubo1  05.02.2023, 10:57
@PandaMii123

Danke dir, aber wie hast du dich bezüglich des schönen Baumes entschieden ?

PandaMii123
Fragesteller
@Bubo1

Früher oder später muss er weg, bevor er unter die Baumschutzsatzung fällt. Weil, wenn er richtig groß ist, dann stört er wirklich erheblich.

Ich habe in meinem Garten drei Eichen, drei Kiefern und eine Douglasie.

Die Bäume machen Arbeit und schränken die Nutzung einiger Gartenflachen ein.

Andererseits bieten sie im Sommer Schatten und Lebensraum für Vögel, Eichhörnchen und Marder.

Ich möchte nicht auf diese Bäume verzichten.

PandaMii123
Fragesteller

Gibt es bei dir eine Baumschutzverordnung? Könntest du sie problemlos fällen, wenn du dort etwas anderen planen möchtest?

Schnoofy  04.02.2023, 11:03
@PandaMii123

Es gibt eine Baumschutzverordnung. Zum Fällen wäre eine Genehmigung nötig.

PandaMii123
Fragesteller
@Schnoofy

Das stört mich eben, dass ich dann warten müsste, ob man mir eine Genehmigung erteilt oder eben nicht. Einige Grünen kämpfen ja um den letzten Baum. Da wird ja sogar der letzte schon kranke Krüppelbaum bis zu Schluss noch versucht zu retten.

Bubo1  04.02.2023, 11:55
@PandaMii123

Diese "Kämpfe" gab es allerdings schon lange vor den Grünen. Die Hamburger Baumschutzverordnung wurde kurz nach dem Krieg beschlossen.

Schnoofy  04.02.2023, 11:57
@PandaMii123

Die Baumschutzverordnung hier gab es schon bevor sich die Partei "Die Grünen" gegründet hat.

Ich bin unentschlossen. Es kommt ganz drauf an.

Entweder man kümmert sich regelmäßig um den Garten, dann passiert sowas gar nicht.

Oder man überlässt den Garten sich selbst, und lebt dann auch mit den Konsequenzen.

PandaMii123
Fragesteller

Ich habe diese Eiche ja wachsen gesehen. Sie steht dort ganz gut, deshalb habe ich sie nicht gleich entfernt. Aber jetzt überlege ich sie zu fällen, eben damit diese nicht unter die Baumschutzverordnung fällt.

Ich bin unentschlossen. Es kommt ganz drauf an.

Kommt darauf an, wie dicht sie am Haus steht.
Und nur nebenbei...Eichen wachsen sehr, sehr langsam.

PandaMii123
Fragesteller

Stimmt sehr langsam. Sie wird dort schon vielleicht 25 Jahre gewachsen sein. Ich weiß aber noch nicht genau, was ich mit dem Platz dort vorhabe. Ob die Eiche dort in Zukunft doch stören könnte und dann wäre mir die Baumschutzverordnung im Weg.

Ja, ich würde sie schnell fällen.

Man sollte das machen, was die Ökos wollen: alle Bäume entfernen.

Bubo1  04.02.2023, 12:05

Gruß an putin.

fubar1871  04.02.2023, 13:08
@Bubo1

Wenn du nur Schwachsinn von dir zu geben hast, einfach mal die Klappe halten!

Bubo1  04.02.2023, 13:19
@fubar1871

Denk mal drüber nach.

Auch so in Bezug auf deine Antwort .... Widerspruch in sich.

Selbst in Bezug auf deine Parolen.

fubar1871  04.02.2023, 13:44
@Bubo1

Vielleicht einfach mal des Hirn einschalten und in der Realität ankommen, dann würdest du wissen, was solche Regelungen bewirken!

Ach, Parolen? Welche denn?