Wenn jemand fragt, wie geht es dir, antwortet ihr dann ehrlich oder sagt ihr automatisch gut?

6 Antworten

kommt drauf an.

  1. wer fragt? - Wenn ich der Person nah bin, dann sage ich eher die Wahrheit als bei einer Person, wo ich das Gefühl habe sie fragt nur aus Höflichkeit oder der Person ist es in Wirklichkeit egal und halt auch weil ich mich nicht jedem so öffnen will/kann
  2. wie wird gefragt? - Wenn ich das Gefühl habe, die Person fragt aus Höflichkeit oder Freundlichkeit, ist meine Antwort immer "gut". Aber wenn ich wirkliches Interesse heraushöre, dann ehrlich

Kommt drauf an, wer fragt und bei welcher Gelegenheit. Wenn ich keine Zeit und keinen Bock hab, bin ich ehrlich und das schockiert dann mein Gegenüber so, dass ich Gelegenheit bekomme, davon zu eilen.

Ich sage immer ehrlich. Wenn ich keinen Bock auf ein Gespräch habe sage ich nur "gut", damit ist man nicht unhöflich aber der gesprächspartner weiß dann, dass man keine Lust zu schreiben hat. Andersherum weiß ich auch, dass der gesprächspartner nicht an einem Gespräch interessiert ist, wenn er/sie auf wie geht es dir nur mit gut antwortet.

Mittlerweile antworte ich ehrlich, da ich zu meinen Internetfreunden und Leuten, die mich anschreiben ehrlich sein will. So baue ich Vertrauen auf und verstelle mich nicht. Leute, die mich neu anschreiben, wissen dann wie ich drauf bin und können entscheiden, ob sie mit mir weiter Kontakt haben wollen oder nicht. Wer mit einem befreundet sein will, muss auch damit klar kommen, dass es dem Anderen mal schlecht geht und wenn möglich für ihn da sein.

Kommt drauf an wer fragt. Bei Freunden oder Familie erzähle ich die Wahrheit und hoffe, dass sie es mir gegenüber auch tun. Bei anderen sag ich einfach, dass alles in Ordnung ist.