Wenn jemand behauptet, dass das Verhalten von Menschen durch ihre Erziehung bestimmt wird, wie würdest du diese Behauptung unterstützen oder widerlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich stimmt das. Das ist bereits sehr eindeutig und mehrfach belegt worden.

Wir lernen viel von unseren Eltern und dem sonstigen Umfeld - über Werte, Regeln, angemessene und unangemessene Verhaltensweisen, schauen uns Eigenheiten ab oder tun das Gegenteil.

Beispiele, auf welche Verhaltensweisen die Kindheit Einfluss hat:

  • Bindungsverhalten - glaubt man an stabile Beziehungen, kann man leicht sich anderen gegenüber öffnen, hat man Verlustängste.
  • Kommunikationsverhalten - schreit man nur rum oder hört man einander an, versucht man Lösungen zu finden oder ignoriert man alles, klärt man Probleme durch Gewalt, Geld oder Einsicht.
  • Effizienz - wurde einem beigebracht strukturiert vorzugehen, Pläne zu machen, Projekte durchzuziehen oder gibt man schnell auf, ist alles ein Durcheinander.
  • Wenn Kinder nicht das Gefühl hatten, sicher zu sein und geliebt zu werden, neigen sie häufiger zu auffälligem Sexualverhalten, Suchterkrankungen, Aggressionen, Straftaten und auch zu psychischen Erkrankungen.

Ich denke, das ist so naheliegend, dass das Verhalten eines Menschen durch die Erziehung bestimmt wird, da braucht man gar nicht diskutieren drüber. Diskutieren kann man aber darüber, in welchem Grad das der Fall ist und durch welche Faktoren das Verhalten noch beeinflusst wird, und warum die Menschen diesbezüglich so unterschiedlich sind.

ich würde ihn sanft darauf hinweisen, dass es nicht Erziehung, sondern Narzissmus heißt

50% Genetik

50% Erziehung, äußere Einflüsse, Umgang, etc