Wenn jemand auf der straße liegt was tun?

8 Antworten

Hallo,

grundsätzlich bist du dazu verpflichtet zu Helfen wenn sich eine andere Person in Not befindet. Das heißt das mindeste was du tun musst ist den Rettungsdienst zu rufen. In einer solchen Situation können dir die drei A‘s helfen( Ansprechen/Anfassen/Atmung). Heißt wenn du eine Person auf dem Boden liegen siehst solltest du Sie zuerst ansprechen. Wenn die Person auf Ansprache nicht reagiert kannst du versuchen sie mit rütteln an den Schultern zu wecken. Wenn das nicht klappt solltest du den Rettungsdienst alarmieren und die Atmung überprüfen und ggf. Lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hallohallo126
Fragesteller

Aber jetzt in der Corona Zeit möchte ich keine fremde person berührern...wenn er corona hat ist es ein problem...

hopelesscase471  27.07.2020, 20:24
@Hallohallo126

Ich habe für solche Fälle aufgrund beruflicher und persönlicher Erfahrungen immer ein Paar Einmalhandschuhe dabei. Ist in manchen Situationen Gold wert. Dann kannst du ganz ohne Angst und bitte mir Maske an die Situation herangehen.

Noeru  27.07.2020, 20:33
@Hallohallo126

Du musst ihn ja nicht anfassen. Ansprechen, den Mindestabstand halten und die Atmung (Brustkorb) beobachten. Sag der Person, dass Du Dir Sorgen machst und den Krankenwagen verständigst.

Außerdem: wenn Du Dir, nachdem Du die Person angefasst hast, nicht die Finger ableckst, besteht da keine Gefahr. Du wächst Dir sobald wie möglich die Hände und desinfizierst allss, zB Handy, was Du danach (vor dem Hände waschen) angefasst hast.

Lou2007  13.08.2021, 11:34
@Hallohallo126

ich glaube du hättest lieber corona als vlt schuld am Tod eines Menschen zu sein !!!l

In den Antworten steht ja schon was man machen sollte. Doch solltest du irgendwann ein Auto haben und irgendwo im Nirgendwo hinfahren pass auf wenn eine Person einfach auf der Straße liegt. Dies könnte nehmlich auch eine ziemlich gemeine Betrugsmasche sein. Den sobald du zu der Person hin gehst könnten Leute kommen, in das Auto einsteigen und es ganz einfach klauen.

Einfach immer vorsichtig sein! :)

Woher ich das weiß:Recherche

nein, du übernimmst nie die kosten

ja, ruf einfach die polizei oder rettung

In folgender Reihenfolge vorgehen:
1. Die hilflose auf der Straße liegende Person so sichern, daß diese nicht von einem Straßenfahrzeug überfahren werden kann.
2. Unmittelbar danach den Rettungsdienst anrufen mit genauer Ortsangabe und kurzer Darstellung des Vorfalls.

Wenn Du eine Person auf dem Boden liegen siehst, besonders wenn sie nicht ansprechbar ist, rufst Du den Krankenwagen. Dich trifft auch keine Schuld, wenn sich das "als eine nur betrunkene Person" herausstellt. Du kannst es nicht wissen.

Mein Partner und ich haben einmal eine nicht ansprechbare Person gesehen und anstatt hinzugehen oder den Rettungsdienst zu rufen haben die Menschen nur gestarrt. Wir haben dann ohne zu zögern den Rettungsdienst gerufen. Wer weiß wie lang der Mann da schon gelegen hat oder noch gelegen hätte.