Wenn ihr zB die Eignung für die Fos nicht bekommen solltet würde ihr die 10 wiederholen oder eine Ausbildung zu machen?

3 Antworten

Du erwirbst mit erfolgreichem Abschluss der FOS die Fachhochschulreife und könntest dann an deutschen Fachhochschulen studieren. Wenn Du kein Studium beabsichtigst, ist der Besuch einer FOS meist unnötig,. Die FOS ist deutlich anspruchsvoller als die Realschule. Das muss sie auch sein, denn Du sollst damit die fachliche und arbeitstechnische Befähigung für ein Hochschulstudium erhalten. Wenn Du jetzt in der Realschule schon fachliche Schwierigkeiten haben solltest, dann empfehle ich, sehr genau zu überlegen, ob es für dich wirklich sinnvoll wäre, eine FOS zu besuchen.

Ich würde eine Ausbildung nicht zur Überbrückung machen, sondern nur, wenn du wirklich Interesse daran hast.

Warum? Wenn es keine rein schulische Ausbildung ist, halte ich es für unfair dem Arbeitgeber gegenüber. Der Arbeitgeber investiert in dich, um in späteren Jahren von der Investition profitieren zu können.
Ausnahme: Du spielst von Anfang an mit offenen Karten.

Ich will unbedignt die Fos machen

Da hast du die Antwort. Arbeite daran, die Eignung zu erlangen.

Myworld100
Fragesteller

Es ist noch nicht fest weil ich die Abschlussprüfung schreiben muss habe aber Angst dies nicht zu schaffen und damen habe ich keine Eignung

Myworld100
Fragesteller
@HomoAnthropoi

Ja dass ich bis jetzt laut den Noten die Eignung nicht mehr hätte süßes ich schreibe eine gute Abschlussprüfung

HomoAnthropoi  17.05.2021, 10:59
@Myworld100

Dann würde ich mich entsprechend vorbereiten.

Wenn dir das nicht selbst klar ist, muss man fragen, wo die Eignung herkommen soll.