FOS - Zweige und nachträgliche Anmeldung?

1 Antwort

Du solltest aber trotzdem mal prüfen, ob das für das Gymi in Bayern nicht doch noch ganz knapp reicht. Notfalls kann man es dort auch mit einer Aufnahmeprüfung versuchen. Da hättest Du ja wohl nichts zu verlieren. Man sollte sowas natürlich nicht unbedingt rumponsaunieren!

Allerdings wäre es dann für Dich auf dem Gymi nicht so ganz einfach, das ist wohl klar.

Einen Schwerpunkt Sprachen gibt es bei den FOS leider nicht. Bei uns in NRW gibt allerdings im Bereich Wirtschaft welche, wo Sprachen besonders gepflegt werden. Wenn Du aber was in Richtung Medizin machen willst, bist Du im Zweig Wirtschaft nicht richtig. Der Bereich Soziales heisst normalerweise Gesundheit und Soziales und deckt beides ab. Das wäre wohl dann die bessere Wahl.

In Bayern kannst Du auch über die FOS noch bis zum Vollabitur kommen. Dafür müsstest Du eine Fachhochschulreife mit mindestens 3,0 erreichen, um danach Abi in der FOS13 machen zu können. Das finde ich, verglichen mit anderen Bundesländern, in Bayern eine faire Regelung. Mit etwas Mühe müsste das wohl zu schaffen sein.

RammWild
Fragesteller

Echt? Sowas wäre möglich im Gymnasium? Wir sind Gymnasium und Realschule in einem Gebäude und des Gymmi bei uns hat eine spezielle Einführungsklasse, in der 10. Klässer aus der Realschule die 10. Klasse auf dem Gymmi nochmal machen und speziell fürs Gymmi vorbereitet werden. Nur darf ich eine 4 haben und ich habe zwei 4er. Ja, das Problem is nur, dass ich nicht sonderlich gut mit Menschen kann, deshalb wollte ich in der Pathologie arbeiten